Re: L123 ist vermutlich LM723

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von gang man am 19. Mai 2008 08:48:23:

Als Antwort auf: Re: L123 ist vermutlich LM723 geschrieben von Harald Wilhelms am 19. Mai 2008 08:36:40:

Hallo,
>Ist auf jeden Fall ein Spannungsregler IC, von der Bezeichnung her würde ich auf ST tippen.
Ja, genau. Es gibt einen Eintrag im 1983er SGS Halbleiterhandbuch. Also wurde das IC damals wohl (auch) von SGS gebaut. Nach der Zusammenlegung mit Thomson und dem Ausstieg von letzterem wurde die Firma dann das heutige ST. Aber den L123 kennt deren Webseite nicht. Mit solch einfachen "Klassikern" wie dem 723 beschäftigen die sich eh' nicht mehr, nachdem die Pläne und Ätzmasken für die Chips wohl schon lange nach Fernost lizensiert oder verkauft wurden.
>Von der Beschaltung her ist es ein Abkömmling des altehrwürdigen 723.
Ja, das sieht wirklich wie ein LM723 aus. Es gibt sogar noch ein Datenblatt unter www.datasheetarchive.com/pdf/4075998.pdf
1969. Mannomann, ist das alt. Nächstes Jahr habe wir dann wohl "40 Jahre Netzteilbauen mit 723 - Schaltplanvorschläge zum Feiertag" auf dem Programm.
Der 723 ist trotz seines Alters gar nicht so schlecht.
Einen weiteren Schaltvorschlag damit findet man hier:
www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ntifb.htm
Gruss
Harald

Ich fand den 723 auch immer Klasse, meine hiessen MAA723 und waren nur schwer zu bekommen :-)
Einziges Manko: die 7,2V Referenzspannung.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |