Die Akkus von "Winston Battery" sind an sich nicht schlecht. Diese Akkus sind billig und die LiFePo4 Akkus können auch hohe Lade-/Entladeströme aushalten. Winston stellt unter anderem auch Lithium Polymer Akkus her, du hast solch einen Polymerakku. Wie kommst du darauf das du einen LiFePo4 Akku hast? Davon steht auch nichts im Datenblatt.
Die Akkuzellen, welche für die Serienschaltung vorgesehen sind, müssen alle eine sehr ähnliche Kapazität aufweisen!
Da nimmt man am besten die Zellen von "A123 Systems" oder ähnlichen Qualitätsherstellern.
Zu deinem Problem:
Alle Zellen haben eine etwas andere Kapazität. Die eine Zelle hatte einen so starken Kapazitätsunterschied, das sie bereits leer war, als alle anderen Zellen noch genug Energie abgeben konnten, um deine Last mit Strom zu versorgen.
Dadurch wurde das Elektrolyt des Akkus teilweise abgebaut. Jetzt hat der Akku noch weniger Kapazität, als am Anfang.
Ich empfehle dir die (Kapazitätsgeminderte) Zelle abzuklemmen und gegen eine Zelle einzutauschen, die noch in Ordnung ist. Die Kapazitätsgeminderte Zelle könnte man (theoretisch)durch Zugabe von neuem Elektrolyt wieder etwas aufbessern.
Aber da habe ich kein Patent drauf! google.com/patents/EP2230706A1?cl=de
Falls ein Labor verfügbar ist, könne man etwas experimentieren.
Ich würde gerne wissen, wie es in dem gelben Batterieblock aussieht. Du kannst die Bilder auf imgBOX.de hochladen und einen Link hier in das Forum einstellen.
Wie viel Strom wird denn maximal aus dem "12V LiPo" Akku gezogen? Fungiert sie als Starterbatterie? Was ist an dem Akku angeschlossen?
Es sollte möglich sein, eine Akkuschutzschaltung aus einem 14,4 Volt Laptopakku (mit 4 in Reihe geschalteten Zellen) an den Winston LiPo Akku anzuschließen. In den Laptop Akkuschutzschaltungen sind Mosfets verbaut, die durchschnittlich 10 Ampere durchlassen. Du müsstest die Schutzschaltung so in den Winston Akku einbauen, wie sie im Laptopakku angeschlossen ist. Also: (+ an + , 1. Überwachungsleitung zwischen 1. und 2. Zelle, 2. Überwachungsleitung zwischen 2. und 3. Zelle, 3. Überwachungsleitung zwischen 3. und 4. Zelle, - an -) Die verhindert dann ein überladen und schaltet den Akku ab, sie verhindert aber keine Tiefenentladung.
Bei höheren Strömen müsste man leistungsstärkere Mosfets und einen anderen Vorwiderstand verwenden. 2 Sicherungen sind dann noch zu überbrücken (die Thermosicherung auf den Mosfets und die vom Mikrocontroller auslösbare Sicherung). Falls du in den kalten Monaten etwas Bastelwut bekommst, wäre das eine interessante Aufgabe.
Ansonsten: Wechsele einfach die defekte 0 Volt-Zelle. Und gib uns den imgBOX.de-Link mit dem Foto!
m.f.G. Benni
- Re: LiFePo4 Zelle defekt Citrus 22.10.2012 09:47
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- Re: LiFePo4 Zelle defekt - Eine sehenswerte Manual Theodor Wadelow 23.10.2012 01:13
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- Re: LiFePo4 Zelle defekt - Eine sehenswerte Manual Citrus 23.10.2012 09:20
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- Das ist kein BMS, das ist ein Zustand. Theodor Wadelow 23.10.2012 18:00
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- Re: Das ist kein BMS, das ist ein Zustand. PeterL 06.12.2012 22:07
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- ELV Akku-Balancer Benni 01.11.2012 21:01
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- Re: Das ist kein BMS, das ist ein Zustand. PeterL 06.12.2012 22:07
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- Das ist kein BMS, das ist ein Zustand. Theodor Wadelow 23.10.2012 18:00
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- Re: LiFePo4 Zelle defekt - Eine sehenswerte Manual Citrus 23.10.2012 09:20
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- Re: LiFePo4 Zelle defekt - Eine sehenswerte Manual Theodor Wadelow 23.10.2012 01:13
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