Das ist kein BMS, das ist ein Zustand.

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 23. Oktober 2012 18:00:12:

Als Antwort auf: Re: LiFePo4 Zelle defekt - Eine sehenswerte Manual geschrieben von Citrus am 23. Oktober 2012 09:20:42:

Hallo,
> aus Zeitgründen kann ich gerade leider nur sehr kurz Antworten.
Das ist ok. Die Informationsdichte wird dabei aber offensichtlich höher ;-)

> Der Leiter dieser Firma kennt unsere Produkte und hat uns diesen fertigen 12V Akku :
> ht tp://faktor.de/batterien-einzelzellen/batterien-12v/lfp-12v-40ah-lifeypo4.html
Ok. Interessante Angabe: „Maximale Ladespannung 14,6V - Die Zelle wird beschädigt, wenn die Spannung über diesen Wert steigt“

> mit diesem BMS:
> ht tp://faktor.de/batterie-ueberwachung-zubehoer/unter-ueberspannungsschutz/batteriewaechter-relaisfrei-bg10-12-24v-10a.html
Das Ding BMS zu nenen ist m.E. nicht aufrichtig. ein vollwertiges BMS managt jede Zelle einzeln. Das Ding ist mehr eine elektronische Sicherung und ein Tiefentladeschutz.
Was überhaupt nicht passt: Überspannungsschutz bei 16 (32)V. Da ist der Akku (siehe oben) schon im Sterben.
Die untere Entladespannung muß man passend einstellen. Passiert das bei euch ?
Und nein, für Dauerbetreib die Entladegrenze nicht auf 10V = 100% entladen setzen. Denn damit quält ihr die Batterie an der Grenze ihrer Möglichkeiten. Das gibt kurze Lebensdauer und dicke Zellen.
Was ganz fehlt scheint ein Übertemperaturabschalter zu sein.

Warum nicht dieses nehmen ?
ht tp://faktor.de/batterie-management-systeme/balancer-und-fix-programmierte-bms/cbm-12v-60a.html
Das kann auch Balancing, aber ob die sonstigen Angaben passen müsst ihr selber mal nachgucken.
Für das Balancing rüstet ihr in jeder euren 4-Zellen Akkus einen 3-5-Poligen Stecker nach, der kommt per Kabelpeitsche im Gerät an die BMS-Elektronik.
Ober aber im Gehäusedeckel der Batterien ist genug Platz um das BMS da zu integrieren. Dann fehlt allerdings immmernoch der Übertemperaturschutz, glaube ich. Vielleicht kann man den am BMS nachrüsten ? Einen Temperatursensor zumindest in den Deckel der 4-Zellen-Packs zu legen sollte wohl erheblich helfen. Zumindest mehr als gar kein Temperatursensor.
Angeblich will das BMS sogar Kurzschlussschutz bieten; je nach Anwendung könnte das aber auch eher hinderlich sein. Eine externe Hochstrom-Sicherung (Jargon: „Gabelstaplersicherung“) braucht ihr natürlich trotzdem. Habt ihr die ?

> ...
> Diese Kombination ist für unseren Verwendungszweck so auch vom Tüv abgenommen.
Dann solltet ihr eure kaputten, dicken, aufgeblähten Akkus mal dem TÜV zeigen und die fragen, wie sowas bei ISO 900x-Zertifizierung passieren kann. Fragt, ob da ein Fehler im Prüfverfahren vorliegt (welches selber wiederum ISO 900x zertifiziert ist, woraus sich sehr interessante Fragen ergeben ;-) ) Wie Du dann ferststellen wirst, werden die Antworten dann mal wieder sehr schmallippig gegeben :-(
Immerhin, ihr werdet bei der Prüfstelle ordentlich Geld für die Abnahme hingelegt haben, das ist bestimmt nicht so günstig wie eine KFZ-HU. Da könnt ihr eigentlich auch korrekte Prüfung erwarten. Oder zumindest einen Kommentar, das das so alles noch nicht so ganz optimal ist. Denn dafür habt ihr ja die Prüforganisationen. Und die kriegen für ihr Versagen auch noch Geld! Euer Geld. Jedes „Aber wir hatten ein Zertifikat ... “ ist nämlich völlige Augenwischerei, wenn die Batterie erst qualmt.

>Auf der Seite wird auch extra angegeben, dass diese Akkus nicht explodieren und kein Feuer ausbrechen kann: ht tp://faktor.de/out/pictures/promo/baumer(2).png
Ich zitiere nochmal: „Sie haben behauptet, bei einer Batterie aus ihrer Herstellung könne so etwas nicht passieren“
Der Austritt von gasförmigem HF ist aber auch weder Brand noch Explosion, da haben sie also völlig rechtTM. Sterben tut auch Kunde dran, nicht der Hersteller. Insofern ungefährlich. Für den Hersteller. In erster Näherung. ;-)

> Da wir keine Experten für solche Dinge haben und den Lieferanten als einen solchen akzeptierten,
> ...
Oh, ja, mein vollstes Verständnis. So laufen die Planungsprozesse leider viel zu oft. Hat das nicht mal irgendwen stutzig gemacht, dass die Zahlen bei den Teilkomponenten mindestens bzgl. des Überspannungsschutzes nicht zusammenpassen ?

Gut dass Du dich immerhin hier mal gemeldet hast und -ganz wichtig- uns die relevanten Infos mitgeteilt hast.

Trotzdem: Das System läuft so nicht ==> System verbessern, bereits vorhandene Kunden aufrichtig informieren und nachrüsten !
Kostet ordentlich Geld, ja, erspart aber langfristig viel Ärger und den Schaden im Ruf. Soll' ja nicht heißen: "Den Schrott von xy kaufe ich nie wieder, der geht gerne in Flammen (oder Chemikalienwolken) auf"

-Theo

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