ELV Akku-Balancer

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Benni am 01. November 2012 21:01:11:

Als Antwort auf: Das ist kein BMS, das ist ein Zustand. geschrieben von Theodor Wadelow am 23. Oktober 2012 18:00:12:

Hallo Theodor, Citrus,

Wenn ich ein Gerät mit solch einem Akku haben würde, dann würde ich 4 Stück von den "Lithium-Polymer (LiPo) Akku-Balancer" einbauen. Die kosten 9,25 Euro pro Stück.
www.elv.de/lithium-polymer-lipo-akku-balancer-lba-1-komplettbausatz.html
An jeden Einzel-Akku wird eine Balancer-Platine angeschlossen, der schaltet einen Widerstand parallel zum Akku, wenn die Zellspannung über 4,2 Volt steigt. Dadurch werden die restlichen (in Reihe geschalteten) Akkus immer noch geladen.

So wie es aussieht passen die 4 Balancerschaltungen nicht mehr in den gelben Batteriekasten, daher würde ich ein großes Loch in den Deckel schneiden und eine weitere Plastikdose oder etwas ähnliches als Volumenerweiterung auf den Deckel montieren (ankleben/anschrauben). Am besten eine Art Tupperware-Dose, mit Deckel und umlaufender Dichtung. Dann könnte man bei einer Wartung den Tupperware-Deckel aufmachen, die Akku-Einzelspannungen messen und die Lastwiderstände überprüfen.
@Citrus:
***kleines Firmenprojekt***
Eventuell könntest du eine Batterie mit dieser Technik ausrüsten und einem Kunden geben, mit dem ihr häufig Kontakt habt und der auch etwas kompetent ist. So könnte man austesten ob sich der Einsatz der "Zusatzelektronik" lohnt.

Bei ELV-Bausätzen muss man schön löten können. Ich erwähne das nur, weil ich vor 2 Wochen im Elektronikclub einem Neuling geholfen habe einen SRAM umzulöten. Er sollte nur ein Beinchen nachlöten und hat sich ganz ängstlich angestellt. Ich denke er braucht erst mal den Grundkurs "Kupferdraht verzinnen", mal sehen ob er am Freitag bei der Bastelstunde anwesend ist.

Und was das Lötzinn angeht:
Benutze "Sn60 Pb40" Lötzinn ! Das schmilzt bei ca. 180°C
Das ROHS-konforme Sn98 Lötzinn schmilzt erst ab 217 °C -> Dieses Lötzinn lässt sich weit aus schlechter verarbeiten!!!
www.reichelt.de/Loetzinn/L-TZINN-250GR/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=10993

Ich habe noch etwas gegoogelt und etwas bessere gefunden.
www.ev-power.com.au/-Thundersky-Battery-Balancing-System-.html
Hier ist der Shop dazu:
www.evworks.com.au/index.php?product=BMS-CM160-V6 [ca.10 Euro pro Stück + Versand aus Australien]

Ein anderes Produkt:(Deutscher Händler -> Hannover)[ca.10 Euro pro Stück + Versand innerhalb Deutschlands]
litrade.de/shop/BMS-Balancer/Balancer-Lastwiderstaende/Balancer-2-1A-mit-LED-NEUE-AUSFUERHUNG.html

(der hat auch die 12V-Li-Akkus, aber er schlägt folgendes vor:
Für Zyklenbetrieb, wie er in Elektrofahrzeugen vorkommt empfehlen wir, anstelle des 12V Blocks besser 4 x 3,2V Einzelzellen der z.B. TS-LYP zu verwenden und ein Balancermodul auf jede Zelle zu setzten.)

Und zum Schluss (um dich völlig zu verwirren) die Übersicht:
liionbms.com/php/bms_options.php

m.f.G. Benni

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |