Re: LiFePo4 Zelle defekt - Eine sehenswerte Manual

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Citrus am 23. Oktober 2012 09:20:42:

Als Antwort auf: Re: LiFePo4 Zelle defekt - Eine sehenswerte Manual geschrieben von Theodor Wadelow am 23. Oktober 2012 01:13:58:

Hallo,
aus Zeitgründen kann ich gerade leider nur sehr kurz Antworten.
Ich habe jetzt den Webshop gefunden bei dem die Firma meines Wissens nach bestellt:
h t t p : //faktor.de/

Der Leiter dieser Firma kennt unsere Produkte und hat uns diesen fertigen 12V Akku :
h t t p : //faktor.de/batterien-einzelzellen/batterien-12v/lfp-12v-40ah-lifeypo4.html

mit diesem BMS:
h t t p : //faktor.de/batterie-ueberwachung-zubehoer/unter-ueberspannungsschutz/batteriewaechter-relaisfrei-bg10-12-24v-10a.html

und diesem Ladegerät:
h t t p ://faktor.de/ladegeraete/lifepo4-bis-1-5kw/cl4y-lifepo4-12v-10a.html

verkauft.
Diese Kombination ist für unseren Verwendungszweck so auch vom Tüv abgenommen.
Auf der Seite wird auch extra angegeben, dass diese Akkus nicht explodieren und kein Feuer ausbrechen kann: h t t p ://faktor.de/out/pictures/promo/baumer(2).png

Da wir keine Experten für solche Dinge haben und den Lieferanten als einen solchen akzeptierten, ging man natürlich davon aus, dass man dem Vertrauen kann. Dass zwingend zusätzliche Elektronik in einen Akku eingebaut werden muss, der so vom Hersteller geliefert wird, konnte ich mir eben kaum vorstellen.

Das Manual habe ich gerade zum ersten mal gelesen und muss sagen es macht mir schon Sorgen soviel über verschiedene Schäden zu lesen.

Da ich und der großteil der anderen in unserer Firma nicht besonders viel von den Details verstehen und dem Lieferanten dementsprechend vertrauen mussten, werde ich mich noch einmal mit ihm in Verbindung setzen und die (für mich) neuen Erkenntnisse besprechen.

Vielen Dank jedenfalls für die Antwort.

lG Citrus

Hallo,
bevor Ihr in (wilde) Vermutungen abdriftet, will ich mal eingreifen.
> Dass ich die Lithium Polymer Akkus fälschlicherweise als LiFePO4 bezeichnet habe
> liegt wohl an meinen mangelnden Chemiekenntnissen.
> Ich ging davon aus, dass PO(4) für Polymer steht und dass die Akkutypen dementsprechend das selbe sind. ;)
PO4 steht klassisch für "Phosphat"
@Benni: Warum solle Firma Winston Lithium-Polymer-Akkus herstellen ? Wegen der Bezeichnung "LP" im Batterietypen ?
Ich war mir selbst nicht sicher, und die verlinkten Seiten bei winston-battery.com waren nicht aussagekräftig.
Aber: Ladet mal im "Download Center" ht tp://en.winston-battery.com/index.php/products/download-center die Operator-Manual herunter und guckt in das "Manual.pdf" in der Zip-Datei. Das Ding ist sehenswert !
Ich zitiere:
Seite 06/07:
Typ WB-LY-P-xxxAH-A/B = Yttrium Lithium positive Elektrode, Quadratisch (??!!??)
Typ WB-LP-xxVxxxAH = LiFeYPO4 Kathode
Nun sind wir etwas schlauer, die WB-LP-12V40AH ist also tatsächlich eine 40AH 12V LiFeYPO4 - Batterie.
Frage: Cooles ding, was kostet sowas, wo kann man es kaufen ? Ich hätte gerne 1-4 für meine diversen USVs, die eh' alle neue Batterien brauchen.
Ich erinnere mich vague daran, dass irgendwer den LiFePO4-Batterien mal Auto-Balancing-Eigenschaften zugedichtet hatte. Bin mir dessen aber nicht ganz sicher.
Weiter in der Manual:
Seite 10/11; zweiter Block von rechts: „If you want to assemble on battery pack ... parallel or serial connection ... in seriees only ... BMS system“
Educated guess: BMS = Battery Management System
Seite 12: Tadaaa! Richtig!
Hier wird das Battiemanagement erläutert. Eine BMS-Schaltung pro Zelle. Der Schaltplan ist überdeutlich.
„... there must be electronic circuit ... as to ... prevent the cells from being overcharged or over discharged.“
So steht es also wortwörtlich in den Herstellerinformationen zu den einzelen Zellen.
Die WB-LP12V40AH wird aber explizit (als Ersatz) für Starteranwendung in kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen verkauft. Sie soll hier Bleibatterien ersetzen. Dafür kommt man vielleicht mit dem Self-Balancing hin, gerade bei "nur" 4 Zellen in Serie. Außerdem wird die Batterie in der anwendung immer nur Pulsweise beim Starten entladen und sonst meist konstant geladen gehalten, d.h. die Zyklen sind nicht besonders tief.
Verwendet ihr die Lithiumzelle etwa für was anderes ? Gar mit Entladungen bis "zum Ende", d.H. über 80% entladung ? Tja, da bräcuhte man wohl schon ein BMS.
Zum Zustand der Zellen: Seite 14
Unterschied in den Zellspannungen bis 0.1V tolerabel, über 1V nicht akzeptabel.
Seite 21 geht in den letzten 2 Sätzen auch noch mal sehr explizit auf die Folgen eines nicht vorhandenen BMS ein.
Immerhin sollen die Batterien bei Über- oder Unterladung nicht in Flammen aufgehen, sondern nur ihre Funktion nicht mehr erfüllen ;-)
Seite 33 erläutert das Ersetzen einzelner Zellen, wenn die nurnoch 0V haben. Das ist explizit vorgesehen. Cool.
Auf S. 34 stellen sie eine Presse vor, die geschwollene Zellen, die aber sonst noch in Ordnung sind, wieder in Form presst. AUaaaaa.
Und dann kommt ein echt interesasnter Abriss über das Handling geborstener Zellen und was bei Gasentwickung oder Feuer zu tun ist.
In Anbetracht der HF-Entwicklung im Brandfall (HF ist gasförmige Flusssäure!) ist die Idee mit dem Wasser wohl garnicht so schlecht. Dadrin löst sich (soger) HF ein wenig und wird zu im Vergleich zu gasförmiger HF fast schon ungefährlicher Flußsäure.
Aus dem Chemieunterricht wissen wir: mit viel Wasser spülen
Ich finde es verwunderlich, wieviel Winston Batteries auf die Prolbemfälle eingeht. Brennen die Batterien doch so oft ?
Ansonsten bin ich abgesehen von der etwas ungewöhnlichen Präsentation der Daten und Fakten von dem Manual mal richtig überzeugt.
Da steht alles drin, was man wissen muß, die Lade/Entladekurven sind aussagekräftig und zur sicherheit steht auch ordentlich was dazu.
Sowas hätte ich gerne mal in dem Umfang zu irgendwelchen Auto-Bleibatterien von Varta oder den Panasoniv VRLA's oder sowas.
Liebe Chinesen, gut gemacht. Deutsche/Europäische Industrie: Verkackt, 6, setzen.
> Der Einbau der zusätzlichen Elektronik wird der Firma für die ich Arbeite höchstwahrscheinlich zuviel
> Aufwand sein, da die Produkte in relativ großer Stückzahl produziert werden und durch die Bestellung
> bei einem zusätzlichen Hersteller (sofern diese Ladeelektronik überhaupt separat erhältlich ist)
> zusätzlichen Aufwand und nicht selten Verzug bedeutet.
Wenn ich rauskriege, welcher Fabrikant sowas verbricht, gehe ich petzen ! Garantiert. Als Kunde wäre ich stinksauer.
> Aber ich beschäftige mich einmal damit und bringe den Vorschlag ein.
Das solltest Du. Die "Wirtschaftlichkeit" hat da aber nch zwei weitere Aspekte: Freuen sich eure Kunden, wenn ihnen der scheiß um die Ohren fliegt ? Nein ? Gibt das vielleicht einen Imageschaden ?
Und noch was: Das Problem ist jetzt bekannt. Wenn da wirklich mal eine Akku brennt, dann kann das riesige Regressforderungen nach sich ziehen. Da lieber einmal "aufrecht" geblieben und nicht dem Management gekatzbuckelt, dafür ein Leben lang sicher als sich nachher vor dem Staatsanwalt verantworten zu müssen.
Da gab es vor ca. 2 Jahren einen „tollen“ Unfall, wo ein vermutlich Lithium-Batterie-betriebener Gabelstapler im Raum Köln abgefackelt ist.
Einen Tag lang stand der Betrieb, in das passiert ist, still. Die Feuerwehr hatte keine Ahnung was zu tun war und das war gaaaanz übel.
Link: ht tp://www.rundschau-online.de/euskirchen/feuerwehr-grosseinsatz-wegen-einer-batterie,15185862,15400072.html
Schenkelklopfer: „Sie haben behauptet, bei einer Batterie aus ihrer Herstellung könne so etwas nicht passieren“
Ich kenne leider die Nachgeschichte nicht; aber wenn ich was zu sagen hätte wären die Konstrukteure dieses Geräts in den Bau gewandert. Jahrelang. Auch ohne Brand. Eine sprichwörtlich "strafwürdige" Konstruktion, vermute ich.
@Cirrus: Baut deine Firma auch sowas ?
>Ich versuche jetzt einmal aus zwei defekten Akkus mittels austausch der defekten Zellen wieder einen funktionierenden zu bauen und hoffe, dass das so funktioniert und die Kapazitätsunterschiede nicht zu groß sind.
Das solltest Du in mindestens einem Lade-Entladezyklus mal mit mehreren Multimetern (einer pro Zelle) überwachen.
Erinnere dich an die Manual: 0.1V Spannungsunterschied sind OK; (impliziert: mehr nicht)
> Ein Bild des geöffneten (und teilweise schon demontieren) Akkus gibt es unter:
> ...
Danke, cool. Sowas habe ich so noch nicht gesehen. Bisher kenne ich nur Notebook-Lithium-Batterien.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |