Re: 350mA Konstantstrom mit TL783

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 22. November 2011 01:24:28:

Als Antwort auf: 350mA Konstantstrom mit TL783 geschrieben von Christian am 21. November 2011 16:10:34:

Hallo,

> Ich hab eine Konstantstromschaltung mit TL783 gebaut(ähnlich LM317).
> Es funktioniert nicht richtig. 1,27V/3,7Ohm=0,343A jedoch kommen ca. 280mA raus.
Du hast dich an das Datenblatt, www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/28835/TI/TL783.html , Seite 12 Figure 21 oder 22 gehalten ?
Miß mal am laufenden Regler die Spannung vom Ausgangspin "O" zum Referenzpin "Adj".

Mögliche Fehlerquellen:
-Widerstand defekt ?
-Regler mit exzeptionell weit streuender Referenzspannung (1,08V) erwischt ? Lt. Datenblatt Streubreite 1,2..1,3V !
-Regler am Temperaturlimit ?
-Extra-Widerstand z.B. Leitung, Lötstellen eingebaut
-Regler schwingt. Kontrolle mit Oszilloskop.
-Multimeter defekt / Batterie leer. Kein Witz. Ich hatte mal ein Multimeter das nicht mehr auf 0 Ohm runterkam, weil die Batterie zu leer war. Irgendwann wurdne auch Wechselspannungen zu klein gemessen, dann wurde ich *richtig* stutzig, denn die Batterie-leer-Anzeige war die ganze Zeit nicht aktiv !

>Geht das so gar nicht mit diesem Schaltkreis?
Klar, sollte so gehen.

>Wenn nicht kann man den verstärken mittels Transistor etc.?
Kannst du verstärken, Beispielschaltungen siehe Datenblatt.
Auch möglich: LM317 nehmen, den "spannungsverstärken", ist u.U. günstiger. Für "Spannungsverstärkung" siehe z.B. Datenblatt "Figure 18". Richtig toll ist das zugegebener Maßen aber nicht.

Wenn Differenz-U immer kleiner als 35V, z.B. bei LED-Beleuchtung, dann könnte auch ein LM317 funktionieren. Dann aber garantiert keinen Kondensator im Ausgang haben! Allerdings Gefahr des Reglerversagens wenn delta-U doch mal größer als 35V (auch beim Ein-/Ausschalten !)
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |