Re: 350mA Konstantstrom mit TL783 - Simulation

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Christian am 23. November 2011 17:09:46:

Als Antwort auf: Re: 350mA Konstantstrom mit TL783 - Simulation geschrieben von Theodor Wadelow am 23. November 2011 16:06:54:

>Bei 15W Belasstung eines 30W Trafos ist man auch nicht mehr bei "Leerlaufspannung"

Nicht zu 100% aber die angegebene Nennspannung wird erst bei 100% der angebenen Leistung erreicht.

>Die Belastung ist zwar im Mittelwert ok, aber bei den Stromimpulsen fährst du die "Kupferverluste"
>(Innenwiderstand des Trafos) vollständig ein. D.h. bei geschätzten 5..7 Ohm Wicklungswiderstand
>fehlen dir 5..7V zur Leerlaufspannung, wenn 1A fließt. Und es fließt mehr. Das nagt ganz erheblich an der Spitzenspannung.

Die Spannung unter 280mA sind 53Volt, es werden keine 7 Ohm sein und dies ist auch unerheblich.
Weil wenn der TL nicht schon ordentlich heiss würde, trotz Kühlkörper könnte ich Windungen hinzufügen.
(Oder mit weniger LEDs testen)

>Gegenfrage: Warum gehen immer wieder die Eingangsgleichrichter von Schaltnetzteilen kaputt ? Z.B. KBU6K 6A 600V in einem 230V/450W Schaltnetzteil muß nur ca. 325V/2A schaffen, stirbt aber gerne ?
>Außerdem sind da noch Einschaltstromimpulse, die mit niederohmigen Elkos und einem restmagnetisierten Ringkerntrafo in den zig-Ampere-Bereich gehen.
>Da würde dann schon wieder die Impulsbelastbarkeit zählen.

Gehen Sie? Ist bei meinen zig SNTs noch nie passiert.
Der einzige Gleichrichter auf 230V seite der je kaputt ging war eine 1N1007, in einer ES Lampe welche sehr heiss
wird wegen permanenter übertemperatur.

>Soll es auch schon gegeben haben. Ganze charge defekt oder ... böse, böse ... nachgemacht :-( Ich erinnere mich da an 2N3055 Transistoren die bei 2A Ic abbrannten 8-( Die brannten *alle* bei 2A ab.
>Wenn Du ansonsten bei der Dimensionierung keinen Fehler gemacht hast - so deine Theorie - dann soll defekte(r) Regler nicht außen vor bleiben.

Charge, die Regler habe ich in abstand von über einem Jahr bestellt und seltsamerweise Funktionieren andere exemplare aus
der selben Tüte mit unter 20mA perfekt und genau wie alle anderen, die ich z.B. 2009, 2008, 2007 usw. gekauft habe.

>Da möchte ich daran Erinnern, daß die Norm derzeit wohl +/-10% vorsieht. Also 207..253V sind erlaubt.

Ist mir klar, kommt hier nicht vor, die Netzspannung wird permanent seit Jahren überwacht.
Min: 225 V max. 241V. Diese +- Angabe ist das was vorkommen kann, irgendwo an eine position z.B. Neben der Trafostation oder
207 am entfehrntesten Punkt der Trafostation.
Aber dort wohne ich nicht. Dazu kommen die internen Leitungen, Stromzähler, Sicherungen..

>Meines Erachtens ist das Netzteil zu schwach.

Für 15 Watt ein 30 Watt Netzteil zu nehmen ist 100% okay. Nimmst du für einen Netzwerkswitch der 500mA braucht auch ein 2000mA Steckernetzteil?
5 Watt Verlustleistung? Woher sollen die kommen bei 15 Watt Last? Das ist ein RKT, kein herkömmlicher Trafo. Dieser erwärmt sich nichtmal
bei 15 Watt.

>Das heißt, Du hast die LEDs mit einem Widerstand direkt an die LEDs angeschlossen,
>ohne TL783.

Korrekt.

>Wenn Du das Experiment mal ein bischen weiter treibst, wie klein muß der Widerstand denn werden, damit 350mA fließen ?

Hatte kein passenden Hochlastwiderstand aber ca. 22 Ohm würde ich sagen.

>Die Spannung der LEDs steigt ja von If = 300mA auf If = 350mA nochmal etwas an.
>Und vor allem: Wieviel Spannung ist dann (a) am Siebelko (b) über dem Widerstand und (c) über den LEDs ?

Der Strom steigt bei LEDs exponential zur Voltzahl. Ich mess das morgen, hab die Leiter jetzt für was anderes
klauen müssen und komm jetzt nicht ran.

Aber wie erklärst du das der TL mit einem anderen (Stabilisierten)Netzteil 12V/1A ebenfalls keine 350mA in einem Widerstand speisen kann.
Ist ein 1A Netzteil jetzt auch zu schwach um auf mehr als 280mA zu kommen? Seltsamerweise erhitzt der TL, mit jedem Netzteil, auf deutlich mehr
als 1 Watt Verlustleistung sollen aber angeblich nur 3V drüber verlohren gehen.
Für mich ist dieser Chip(in der Schaltungsweise) nicht dafür geeignet konstante Spannungen über 200mA zu liefern.
Unterhalb funktioniert er, das ging im vortest schon:
1.25/36Ohm=0,0347 Real: 34mA
1.25/15Ohm=0,8333 Real: 85mA
1.25/10Ohm=0,125 Real: 125mA

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |