Ich habe heute meinen ranzigen Tag. Da mußt Du durch, sorry.
>>Ich hätte gerne mal eine zusammenhängende Beschreibung deiner Schaltung, da ist irgendwas faul.
>>- Schaltplan der geamten Sache, insbesondere: wieviele LEDs ?
>Das ist eine ganz einfache Schaltung.
>Schaltplan mach ich bei so einfachen sachen nicht mehr das male oder drucke ich direkt auf die Platine.
Oh, der Herr Superprofi. Ohne Plan. Interessant. Dann erklär' mir doch mal die Dimensionierung deiner Schaltung.
Insbesonsdere würde ich gerne wissen, wie Du auf den 2x18V Trafo von Reichelt gekommen bist. Das sind in meinem Kopf nämlich nur 36V ;-) Da stelle ich mich jetzt mal doofer als ich bin, Du erklärst es mir und dann sehen wir weiter. Du bist ja schließlich der Profi.
>Ringkerntrafo 30 Watt 2x18V Wechelspannung, Windungen in Reihe(reichelt).
Uff, immerhin, Ist es der hier ? www.reichelt.de/index.html?ARTICLE=15276 ?
Nicht daß ich nicht selber bei Reichelt suchen kann. Wer von und beiden will hier eigentlich ein Problem gelöst haben ?
>Gleichrichter mit 4xSB560 dahinter 4x 470µF/63Volt.
Da gibt es die Einweg, Zweiweg und Brückenschaltung. Ich vermute mal Du verwendest eine Einwegschaltung mit 4 parallel geschalteten Dioden, um den äquivalenten Serienwiderstand der Dioden zu verringern. Schließlich hat eine Einweggleichrichtung hohe Impulsströme. Da lohnt es sich, die Dioden parallel zu schalten.
>Dann Sicherung und dahinter an
Das ist gut. wenn eine der Dioden durchgeht (Schottky stirbt meist als Kurzschluß), dann bringt der Trafo die Elkos zum brennen. Oder die Elkos den Trafo. Singe "Wir werden sehen, wir werden sehen ... " oder reime: "Advent, Advent, ein Elko brennt ..."
>14 LEDs HUEY JANN, 2xPur Weiss, 12xWarmweiss von Reichelt. Die haben etwa 3,3-3,4 Volt je nach Arbeitstemperatur.
Ach, Du. Reichelt: "Ihre Suche nach ¨Huey Jann¨ ergab 72 Treffer." ... muß ich denn schon wieder raten ?
Diese LEDs www.reichelt.de/index.html?ARTICLE=96838 und diese www.reichelt.de/index.html?ARTICLE=96839 ?
Bitte, bitte bring' doch in so einem Fall gleich den Link auf ein *aussagekräftiges* Datenblatt. Z.B. ht tp://files.hueyjann.tw/Hi-Power LED 0.5W-5W/1W High Power LED/HPB8-49KxWx.pdf
Wo wir gerade bei den LEDs und den Datenblättern sind. Du bist doch was Datenblätter angeht (PDFs sind noch geduldiger Papier!) ein wahrer Gläubiger.
PS: Der Bereich 1,2..1,3V bei einem Spannungsregler aus dem Jahre 1980 (Designjahr!) dürfte +/- 3 Sigma sein. Da fallen so 99% der Bauelemente rein. Mit 1,08V hättest du wirklich ein böse abweichendes Exemplar. Kommt aber vor.
Die LED-Datenblätter solltest du aber wirklich mal lesen. Nicht die Schundblätter von Reichelt. Die echten, vom Hersteller, passend zur Typnummer. Das von "HPB8-49KYWG" und konsorten habe ich ja oben mal angegeben.
Und was sieht das (un)gläubige Auge da ? Uf = 3.5V typ, 4.0V max !
>14 LEDs HUEY JANN, 2xPur Weiss, 12xWarmweiss von Reichelt. Die haben etwa 3,3-3,4 Volt je nach Arbeitstemperatur.
Nein, nein, nein. Lüge, lüge, lüge. Wo steht 3.3V? Gemessen bei 350 mA ? Mit *dem* Multimeter ? Das Datenblatt sagt was anderes. Der Rest deiner Meßwerte auch.
>>- Wieviel Spannung liegt im Betrieb über den LEDs an ?
>44 Volt
3.3 * 14 sind schon 46.2V . Wie soll das gehen ? Und wie soll das mit 3.5 Uf werden ?
Ich zitiere mal aus deinem 2. Post:
Die ist okay, hatte auch 2 benutzt, bei 44V können auch noch keine 350mA fliessen.
Ahem, ja ... was ? Du siehst das Problem also. Interessant. Auflösung weiter unten, tut mir leid, Du mußt noch ein bischen lesen.
8,9Volt. Per Design sollens ca. 3 Volt sein also max. Effizienz, Windungen vom Trafo runternehmen wollte ich ggf. später.
Was setzt Du eigentlich für den Toleranzbereich der Netzspannung an ? Und wie soll deine Schaltung im schlimmsten Fall damit umgehen ?
Bevor ich aber die Schaltungsdimensionierung elaboriere, meine Vorstellung von deinem Schaltplan liegt auf dem FTP-Server (Menü Oben -> Upload -> Upload Bereich 1) im Ordner "LED-Lampe-14LEDs".
Ich komme je nach Einstellung des entscheidenden Parameters auf Ströme von 280..310 mA. Und das mit einer Simulation!
Für die Simulation mußte ich viel raten und fast alle Bauteile passend substituieren; der Fehler wird nicht unerheblich sein.
Aber das Problem tritt gut zu Tage.
Guck' Dir mal das Bild an. Oben ist der Strom durch die LEDs geplottet. Deine Meßergebnisse scheinen gut zum Ergebnis der Simulation zu passen, d.h. die Simulation erscheint mir ganz gut gelungen. Man muß auch mal Glück haben :-)
Du erklärst mal in deinem nächsten Post die Dimensionierung des Netztrafos und des Brückengleichrichters(?). Ich erkläre dann mal das Meßproblem des Multimeters. Etliche der von Dir gemessenen Werte sind leider nicht tragfähig. Aber das wußtest Du auch schon, als Du an einem nicht überhitzten Regler, der 0.9 V am Adjust-Pin hat knapp 9V In-Out gemessen hast. Gemessen, wohl gemerkt. Gemessen.
Wer mißt mißt ...
-Theo
- Re: 350mA Konstantstrom mit TL783 - Simulation Christian 23.11.2011 11:44
(6)
- Re: 350mA Konstantstrom mit TL783 - Simulation Theodor Wadelow 23.11.2011 16:06
(5)
- Re: 350mA Konstantstrom mit TL783 - Simulation Christian 23.11.2011 21:02
(0)
- Re: 350mA Konstantstrom mit TL783 - Simulation Christian 23.11.2011 17:09
(3)
- Re: 350mA Konstantstrom mit TL783 - Datenblatt lesen täte gut Theodor Wadelow 23.11.2011 22:04
(2)
- Re: 350mA Konstantstrom mit TL783 - Datenblatt lesen täte gut Christian 24.11.2011 19:43
(1)
- Re: 350mA Konstantstrom mit TL783 - Datenblatt lesen täte gut Theodor Wadelow 25.11.2011 14:40
(0)
- Re: 350mA Konstantstrom mit TL783 - Datenblatt lesen täte gut Theodor Wadelow 25.11.2011 14:40
(0)
- Re: 350mA Konstantstrom mit TL783 - Datenblatt lesen täte gut Christian 24.11.2011 19:43
(1)
- Re: 350mA Konstantstrom mit TL783 - Datenblatt lesen täte gut Theodor Wadelow 23.11.2011 22:04
(2)
- Re: 350mA Konstantstrom mit TL783 - Simulation Christian 23.11.2011 21:02
(0)
- Re: 350mA Konstantstrom mit TL783 - Simulation Theodor Wadelow 23.11.2011 16:06
(5)