das leidige thema energiesparlampe

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Peppie am 05. Oktober 2009 22:50:44:

dass der kampf um die gute alte glühbirne verloren ist, damit hatte ich mich eigendlich schon abgefunden. bis ich erfahren musste, dass wohl auch geplant ist, die energiesparhalogenlampen zu verbieten. immerin erst 2016. vieleicht haben wir ja das glück, dass bis dahin die led technik so weit ist, dass es ersatz gibt. jedenfalls kommen mir keine energiesparlampen in die tüte!

das fängt schon mal damit an, dass mit jedem lampenwechsel das vorschaltgerät weggeworfen werden muss. 2teilige lampen, wie es sie früher mal gab, machen da relativ wenig sinn, da das VG so wohl bauart als auch lagebedingt teilweise schneller verschleißen, als die lampe...

ganz zu schweigen davon, dass das VG einer energiesparlampe weder sparsam noch ordentlich arbeiten kann. das fängt schon bei den drosseln und der kompensation an. wo für auch. kostet nur unnötig geld und verbraucht kostbaren platz...

ich habe bei meinen recherchen kaum welche an energiesparlampen gefunden, die über einen cos. phi von 0,7 hinauskamen. trauriger rekordhalter war eine lampe, die mit der leuchte zusammen verkauft wurde mit 0,32 !!! sprich, das produkt aus strom und spannung, die so genannte scheinleistung der lampe ist 3 mal so groß wie wie wirkleistung. da aber auch die blindleistung erzeugt werden will (wenn auch nicht bezahlt) sehe ich auf dauer keinen wirklichen ökologischen vorteil...

ich möchte noch mals betonen, dass ich NICHT dafür kämpfe, die glühbirne um jeden preis zu retten. aber es gibt nunmal genügend anwendungen wie die treppenhausbeleuchtung, oder außenlampen mit bewegungsmelder, bei denen ein solches leuchtmittel so wohl ökologisch als auch ökonomisch definitiv sinn macht. wie gesagt. energysaver halogenlampen sind hier eine super alternative. aber was machen, wenn die auch verboten werden ?

ich möchte dazu appelliren, mal die augen aufzuhalten, wo ihr überall im profissionellen bereich energiesparlampen findet. es werden wohl nicht all zu viele sein.... auch wenn hier und da die ein oder andere lampe brennt. der absolute klopper ist ein friseur bei uns in der stdat, der sich die rasterleuchten, die an der decke hingen abklemmen ließ, und dafür energiesparlampen an baufassungen anklemmen ließ... aber mal ganz im ernst. arztprxsen, büros, produkktionshallen, schulräume, wartehallen, werkstätten... habt ihr da wirklich schon energiesparlampen gesehen ??? also was mich betrifft, kann ich das an einer hand abzählen.

mir ist auch klar, dass ich an der EU verordnung nichts mehr drehen kann, aber eine forderung bleibt !!!

nehmt doch bitte in die energiebilanz eurer leuchtmittel folgende faktoren mit auf:

- Herstellungsaufwand
- Scheinleistung !!!! am besten in Klammern hinter der Wirkleistung
- Recicelingaufwand

natürlich muss das dann der fairniss halber auch bei glühbrinen gemacht werden. jetzt könnte man natürlich sagen, dass so eine energiesparlampe 15 mal so lange hält wie eine glühbirne... daher auch den 15fachen produktions und recicelingaufwand haben darf. aber welche energiesparlampe erreicht ihre 10.000 oder gar 15.000 stunden ? ich persönlich kenne kaum eine die so lange in ihrer fassung war, dass sie könnte.

nun ja, die hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt...

lg, anna

PS: an die jungs von greenpeace... schade dass ihr euch habt so ausnutzen lassen... viel glück beim nächsten mal

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |