Das Energiesparlamen und hochwertige Beleuchtung nicht zusammen passen ist klar, das kann ich als "Lichtfachmann" bestätigen.
Was ich jetzt aber das erste mal höre ist ein Verbot er energiesparenden Halogenlampen?
Soweit ich weiss müssen ab 2016 alle Leuchtmittel mindestens Energieeffizienzklasse "B" erreichen.
Und das schaffen bislang nur die Niedervolt Halogenlampen mit IRC-Technologie oder wie auch immer sie von anderen Herstellern genannt werden.
Die 230Volt Energiesparlampen sind bei weitem nicht so sparsam, auch wenn die Werbung das gerne verspricht. (Hierbei bitte immer die Lumenangaben beachten) in der Hoffnung das die stimmen.
Da die Hochvolt-Halogen-Lampen eben nicht "B" sondern nur "C" erreichen gibt es Ausnahmeregelungen für die Sockel GU10, G9 und R7s. Dort reicht die Klasse "C" die auch heute schon erreichbar ist (bis auf bei kleinen Wattagen kleiner 40 oder 60 Watt wird das wohl nicht funktionieren).
Die Ironie dabei ist das also alle Leuchten die bislang mit 40 Watt gelaufen sind nun mit stärkeren "birnen" bestückt werden müssen (gibt ja keine anderen mehr) um Energie zu sparen?! :o)
Wegfallen werden natürlich die E27 oder E14 Halogenlampen. Aber da gibt es Adapter auf G9 mit Glaskugeln zum aufschrauben, um sich seine Glühlampe als Bausatz zusammenzustellen!!!
Von einem generellen Verbot nach 2016 ist mir nichts bekannt!!
Wenn ich da falsch informiert bin bitte ne Info an mich.
Ich sehe das alles sowieso ganz krass:
-----------------------------------------
Meines Erachtens ist der Strom einfach zu billig! Bei mir im Laden fragt niemand (bis auf wenige Ausnahmen) nach sparsamen Beleuchtungsmöglichkeiten und auch bei allen möglichen Elektro-Geräten interessiert fast niemanden der Stromverbrauch. (Kühlschränke, oder Waschmaschinen mal ausgenommen)
PCs mit der schnellsten stromfressendssten Grafik brauchen mehrere 100 Watt wenn ein Notebook inclusive Bildschirm mit einem 20tel der Energie auskommt um mal eben ein paar Briefe zu tippen.
Aber keiner (fast keiner) würde sich deswegen ein Notebook oder Rechner mit Mobiltechnik kaufen.
Der Verkaufsschlager sind ja momentan digitale Bilderrahmen die in der Regel wohl 24Stunden Energie verheizen. W-lan Router, Schnurlos-Telefone fast alle ohne ersichtliche Angaben zum Stromverbrauch.
Oder kann mir jemand ein sparsames Schnurlostelefon nennen?
Flachbild TVs mit immer grösseren Abmessungen... da wird auch kaum einer die kleinere Grösse wählen weil der Stromverbrauch geringer ist?!
Eine Energieverbrauchsanzeige in der Wohnung müsste dann auch schon längst Standart sein, so das man auf einen Blick immer den aktuellen Energieverbrauch ablesen kann um zu schauen ob etwas im argen liegt.
So eine Anzeige wollte ich immer mal bauen, mit Laser und Fotodiode um das ganze vom sich drehenden Rad des Stromzählers abzulesen, aber da es diese Stromzähler ja bald wohl eh nicht mehr gibt habe ich kein Projekt daraus gemacht. Ansonsten fände ich so eine Anzeige wirklich super!!
Bei den Autos fängt es auch erst jetzt an das sich die Kunden um den Verbrauch gedanken machen.
Erst seit die Energiepreise immer weiter steigen. Aber selbst jetzt steht der Energieverbrauch eines KFz noch nicht an 1. 2. oder 3. Stelle.
Ich habe noch so gut wie keine Werbung gesehen wo von Verbrauchswerten die Rede war.
Bei den Glühlampen hätte man statt höherer Strompreise auch eine art Ökosteuer auf verschwender Glühlampen aufschlagen können.
Ach so und nach was.. viele unserer Kunden kaufen nachher so billige Halogenlampen im Dreierpack aus fernost, die geben teilweise nur halb soviel Licht wie eine vernünftige mit gleicher Wattage. Es würde mich auch nicht wundern Wenn demnächst Halogen mit Energieeffizienzklasse A oder B aus fernost kommt, denn auf die Schachtel kann man ja alles mögliche drucken.. Alles schon gesehen.
Schönen Gruss, und sorry für den langen Beitrag, aber das ganze Thema regt mich sowieso ziemlich auf.
Knolle_P
PS:
ich fahre fast nur Fahrad und Bahn (Monatskarte), habe ein Schnurgebundenes Telefon, einen extra sparsamen PC der mit ca. 20Watt auskommt, Niedervolt Halogen mit IRC-Technologie und Leuchtstoffröhren im Hobbyraum.
Einzig meine Aquariumsbeleuchtung ist mir noch ein riesen Dorn im Auge, die schluckt mehr als alles andere :O(
- Stromfresser im Haushalt. Triton 07.10.2009 20:57
(2)
- Re: Stromfresser im Haushalt. watter 09.10.2009 11:56
(1)
- Re: heimilicher Stromfresser: Sat-Receiver im Standby Theodor Wadelow 10.10.2009 08:24
(0)
- Re: heimilicher Stromfresser: Sat-Receiver im Standby Theodor Wadelow 10.10.2009 08:24
(0)
- Re: Stromfresser im Haushalt. watter 09.10.2009 11:56
(1)
- Re: das leidige thema energiesparlampe Knolle_P [Webmaster] 07.10.2009 15:40
(2)
- Re: das leidige thema energiesparlampe volvofan58 14.10.2009 13:44
(1)
- Re: das leidige thema energiesparlampe Knolle_P [Webmaster] 14.10.2009 22:41
(0)
- Re: das leidige thema energiesparlampe Knolle_P [Webmaster] 14.10.2009 22:41
(0)
- Re: das leidige thema energiesparlampe volvofan58 14.10.2009 13:44