Re: das leidige thema energiesparlampe

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Hartwig am 07. Oktober 2009 12:29:44:

Als Antwort auf: Re: das leidige thema energiesparlampe geschrieben von Triton am 06. Oktober 2009 21:53:27:

Hallo,
die fachlichen Einwände sind bestimmt richtig. Das Kernproblem ist die Illusion, "enrgiesparende" Technologien einzusetzen und damit Energie zu sparen (Ebensowenig, wie die Filterzigarette das Rauchen gesünder macht...). Dahinter steht meiner Auffassung nach der Wunsch, eine Technologie einzusetzen, die es erlaubt, so wie bisher weiterzumachen. Ich gehe davon aus, daß man Energie am besten durch bewußte Nutzung und bewußten Verzicht sparen kann (siehe im vorherigen Posting Bankomaten, unnötige Beleuchtung etc.)Selbiges gilt für Heizung/Lüftung, Autofahren etc. Ich habe Verständnis für jemand, der im Rahmen seines heißgeliebten Hobbies viel Energie verbraucht, aber wenn jemand aus langer Weile am Sonntag Nachmittag 300PS braucht, um 2 Stunden irgendwohin zu fahren um dort einen Kaffes zu trinken, fehlt mir das Verständnis. Aber ein Energiebewußtes Verhalten wird wohl Wunschdenken bleiben, zumal dies ja von der Werbung gar nicht gewollt wird. (Ich versuche immer noch zu verstehen, warum man mindestens so um die 100PS braucht, um des Morgens sein Hinterteil vom Heim zur Arbeit zu transportieren - Versucht mal, daß mit einem Automobilhersteller zu diskutieren!)
Und so gesehen stimme ich zu - die Energiesparlampen bringen nix......
Hartwig

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |