Re: heimilicher Stromfresser: Sat-Receiver im Standby

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 10. Oktober 2009 08:24:36:

Als Antwort auf: Re: Stromfresser im Haushalt. geschrieben von watter am 09. Oktober 2009 11:56:00:

Hallo,
>Blödisnn!
>Diese enegriemesser zeigen bei kleinen leistungen völligen mist an!
Ja, es ist tatsächlich richtig: Das Messen von kleinen, nicht linearen (ohmschen) Leistungen ist nicht ganz einfach.

>So ein tuner hat 3-4 watt.
Da widerspreche ich ganz entschieden.

Ich habe hier einen u.A. einen ausgemusterten StrongSat STR-6125.
Da steht auf dem Typenschild "40W max". Im Betrieb und Standby wurde das Gerät immer gleichbleibend handwarm, also würde ich vermuten, daß da tatsächlich signifikant Leistung verbraten wurde.
Denn einen Kasten in der Größe eines typischen set-top Sat-Receivers (ca. 25 x 35 x 5 cm) heizt man nicht mit 3..4 Watt auf "handwarm".
Der Standby-Modul konnte auch erstaunlich schnell verlassen werden. Netz-Aus -> Betrieb dauert bei dem Gerät so ca. 5 Sekunden, aus dem Standby geht das fast verzögerungsfrei. Das läßt darauf schließen, daß der Standby-Modus quasi nur ein Mute auf Ton- und Videosignal war.
Insofern halte ich das nicht für "Blödsinn", daß Sat-Receiver Strom fressen. Das wirklich perverse ist, daß sie das in Standby und Betrieb mit der gleichen Leistung tun. Dem Designer (Elektronik-Entwickler) von so einem Gerät gehört bestraft.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |