Re: das leidige thema energiesparlampe

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von volvofan58 am 14. Oktober 2009 13:44:16:

Als Antwort auf: Re: das leidige thema energiesparlampe geschrieben von Knolle_P [Webmaster] am 07. Oktober 2009 15:40:09:

Moin Moin,
das ist mal wieder ein Fehlschuss unserer Politiker und nicht der erste!

Ob das mit dem Trockner eine gute Idee ist, kommt auf den Trockner an! Bei Abluft schon, bei Kondenstrockner grenzwertig. Ja, gerade bei Kondenstrockner, der im Sommer natürlich nicht genutzt wird. Meine Vermieterin darf nicht mal den Geschirrspüler (4 Personen) nutzen, ein Trockner kommt da nicht ins Haus. Bei richtigem Einsatz passt das schon. Die Wäsche wird im Wohnzimmer auf Ständer gehängt und damit das Wasser nicht die Wände runter läuft, bleibt das Fenster im Winter schon mal zwei bis drei Stunden offen, was ja richtig Sinn macht. OK, Du und Deine Frau machen das bestimmt nicht, aber nur mal so als Beispiel. Abschaltbare Steckdosen habe ich reichlich und die werden auch genutzt (und nicht vergessen) um die heimlichen Stromfresser zu eleminieren.

Auch war ich mir letztes Jahr absolut sicher, noch mehr einsparen geht nicht und es ging doch! Bei der Heizung, ohne wenn und aber! Ok, ich habe 5 kwh mehr Strom verbraucht als im Vorjahr, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

1. Verbrauch vorletzter Winter (und der war relativ mild bei uns) 7675 Einheiten auf den Zählern
2. letzter Winter (lang ohne Ende) 5568 Einheiten auf den Zählern

Besser wäre gewesen, unsere Politiker hätten Quoten für Strom etc. festgelegt (bei z.B. 2 Personen) .... und wer darunter bleibt bekommt über die Steuer zurück. Weiteres würde jetzt den Rahmen sprengen und zu diversen Din A4 Seiten führen, insofern breche ich mal ab. Sollten noch Fragen offen sein, ich helfe gerne und da keine Firma, auch kostenlos! Allerdings bin ich gesundheitlich schwer angeschlagen, also bitte nicht übel nehmen, wenn es etwas dauert!

Beste Grüße
Peter

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |