Re: 10kanal-equalizeraufbau brummt

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 27. Mai 2009 18:52:01:

Als Antwort auf: 10kanal-equalizeraufbau brummt geschrieben von Torsten am 27. Mai 2009 14:23:25:

Hallo,

> endlich habe ich es geschafft und das 10-kanal-equalizer aufgebaut.
Ich habe den selbst noch nicht gebaut, will aber gern Hilfe anbieten.

> soweit so gut. bei anschluss aller chinchkabel (geschirmt) - der euqlizer hängt dabei
> zwischen signalquelle und endstufe, gibt es nur bei sehr hoher einstellung des
> lautstärkereglers an der endstufe ein leichtes brummen.

> schließe ich den aufbau aber an mein netzteil an, dann brummt es schon deutlich bei
> regler-stufe 3, also etwas mehr als zimmerlautstärke.
Das hört sich an, als ob das Netzteil eine Rolle spielt :(

> das netzteil ist selbst gebaut nach den sich gleichenden plänen in buch und netz.
Welches Netzteil ist das denn ? Schaltplan ?
Verwendest Du einen Festspannungsregler ?
Wie hoch ist die Spannung am Gleichrichterelko ?
Wieviel Strom wird aus dem Netzteil insgesamt entnommen ?
Was ist (bitte vollständige Liste) an dem Netzteil angeschlossen ?

Probiere mal, den Equalizer mit einer 9V Blockbatterie zu versorgen.
Wenn das Brummen dan weg ist, dann ist es u.U. dein Netzteil.

Du kannst auch Versuchen, die Masseverbindungen anders zu legen.
Der Schild ist für ein Chinch-Kabel nur insoweit wichtig, als daß er Masse als Referenz für das Audiosignal transportiert.
Beliebt ist folgendes Szenario:
- Chinch-Buchse im Metallgehäuse
- Abgeschirmtes Kabel von der Buchse zum Equalizer (EQ), Abschirmung beidseitig angeschlossen.
- Abgeschirmtes Kabel vom EQ zum Verstärker (AMP), Abschirmung beidseitig angeschlossen.
- Netzteil: Masseverbindung mit Gehäuse, EQ, AMP
Und das ist dann die sogenannte "Masseschleife". Die Masse sucht sich ihren Weg nämlich z.B. vom Verstärker (Hohe Ströme führen zu Spannungsabfall auch auf der Masseleitung!) über den Equalizer und die Eingangs-Chinchbuchse zum Netzteil zurück.

Abhilfe:
- Versorgungsspannung und Masse vom Netzteil zu EQ, AMP
- Eingangs-Chinchbuchse Masse zum Netzeil; Signal zum EQ: nur Signaldraht verwenden, unabgeschirmt versuchen. Falls wirklich nötig die Abschirmung am EQ auflegen
- EQ-Ausgang: Signaldraht zum Verstärker, unabgeschirmt versuchen; falls nötig Abschirmung einseitig am EQ auflegen.

Ach, und hast Du eine Shift-Taste auf der Tastatur? Damit kann man diese wundervollen Großbuchstaben erzeugen ;)
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |