Re: 10kanal-equalizeraufbau brummt

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Torsten am 05. Juni 2009 20:36:44:

Als Antwort auf: Re: 10kanal-equalizeraufbau brummt geschrieben von Theodor Wadelow am 04. Juni 2009 17:22:29:

Hallo Theo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe noch einen passenden Trafo (9Volt) da und werde diesen im Austausch einbauen. Dann hoffe ich, dass dieses Problem soweit behoben ist. Da der Trafo die gleiche Größe hat, ist das Aus- und Einlöten nicht so problematisch. Der Elko war eigentlich brand-neu. Die Kapazität liegt bei 2200µF/35V. Ich werde dir berichten, ob durch den Umbau diese Brummquelle versiegt ist (schönes Bild).
Zum Problem mit der Verbindung Potis-Platine: Ich werde die Platine in ein Metallgehäuse einbauen. Durch Bohrungen lege ich die Kabelei zu den Potis. Alles zusammen ist wiederum in einem Gehäuse untergebracht, welches allerdings durch Pulverbeschichtung nicht mehr leitend ist. Ich denke, ich muss einfach mal probieren, welcher der beste Weg ist. (Im Netz habe ich ein Beispiel für einen Stereoequalizer gesehen, der in einer alten Zigarrenschachtel ein- und aufgebaut war. Die Verdrahtung war recht wild und kein bißchen geschirmt. Auf Nachfrage gibt es aber keinerlei Probleme mit Brummen! Ein gutes Beispiel, dass es auch unkompliziert funktionieren kann.) Naja. Ich werde sehen und dir berichten!
Ersteinmal danke und Grüße,
Torsten

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |