Re: 10kanal-equalizeraufbau brummt

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 01. Juni 2009 23:39:26:

Als Antwort auf: Re: 10kanal-equalizeraufbau brummt geschrieben von Torsten am 28. Mai 2009 13:28:41:

Hallo, Thorsten,

Das Netzteil ist ähnlich dem positiven Teil folgender Schaltung (bei mir für 5V Ausgangsspannung bei 1,1A ausgelegt): www.loetstelle.net/projekte/doppelnetzteil/doppelnetzteil.php. Am Ausgang des Spannungsreglers habe ich aber zusätzlich noch ein Elko mit 220µF.
Die Spannung am Gleichrichterelko liegt bei 9V.
Am Netzteil sollen bis zu 600mA entnommen werden.

Gut, dann ist Ausgangsripple durch niedrigen Ladestand im Gleichrichterelko wohl ausgeschlossen.

> Der Versuch mit dem 9V-Block hatte ein weit weniger stark ausgeprägten Brumm zum Ergebnis.
> Wohl doch etwas mit dem Netzteil?! Oder zumindest das Masseschleife-Problem.
Aha !
Nun kannst Du ganz eingfach auf Netzteil-Brumm testen:
Nimm einen weiteren Verstärker mit Line-In und Lautsprecher. (z.B. einen Satz PC-Speaker ;) )
Line-in Masse und Netzteil-Masse verbindest Du.
Dann nimm einen 10µF Kondensator und verbinde (+) des Netzteils zum (+) des Elkos und Elko (-) zum Line-in.

Wenn alles i.O. ist, dann hörst Du keinen Brumm im Lautsprecher. Einzig gibt es ein scharfes "Plopp" beim Einschalten, also mit kleiner Lautstärke anfangen.
Brummt das Netzteil (unter Last testen !) dann wäre da wohl was faul.

> Da ich die Potis nicht auf der Platine möchte sondern am Gehäuse
> stellt sich die Frage der Verbindung zwischen ihnen und der Schaltung auf der Platine?
> Abgeschirmt und wenn dann wie am besten? Oder ungeschirmt?
Probier' doch erstmal unabgeschirmt.
Hast Du ein Metallgehäuse ?
Falls Du abschirmen willst (bei Plastikgehäuse), dann solltest Du die Abschirmung nur am EQ auflegen, nicht am Poti.
Abschirmumng ist bei Kabeln zu den Potis sehr doof.
Die Potis hängen u.A. an den emnpfindlichen Eingangspins 11 und 12. Da ist ein Tiefpass (Kabel mit Abschrimung bedeutet Kondensator nach Masse) nicht unbedingt förderlich ;)
Direkt an den Potis kannst du aber die Pins 11 und 12 verbinden, so daß von den Potis zur Platine nur 5+2=7 Drähte gehen.
Versuche mal, die Gehäuse der Potis, mit Masse verbinden, falls du hier Störungen vermutest und ein Plastikgehäuse haben solltest.
Korrekt müßte eine Abschirmung wohl so aussehen, daß von den 5 Potis der Draht zu Pin 12 mit einer Abschirmung versehen ist, die an Pin 13 vom LA3600 hängt (Abschirmung des invertierenden Eingangs). Pin 11 wird Abgeschirmt mit einer Abschirmung an Masse (Abschirmung des nicht-invertierenden Eingangs), die 5 Drähte zu den Potis alle in einem Kabel mit Abschirmung nach Masse. So würde ich das versuchen.

Viel Erfolg!
Über weitere Fortschrittsberichte würde ich mich freuen.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |