ich glaube, ich bin dem Brumm auf die Spur gekommen oder habe zumindest einen großen Übeltäter ausgemacht: das beschriebene Netzteil arbeitet mit einem "normalen" Spannungsregler, keinem low-drop, und die brauchen ja eine Differenzeingangsspannung von ca. 3 Volt. Nun hat aber der zugehörige Trafo nur 6 Volt Ausgangsspannung und der Regler soll auf 5 Volt regeln! Das geht auch soweit ganz gut bis ein größerer verbraucher angeschlossen wird, denn dann sackt die Spannung schlagartig um mehrere Milivolt ab! Was bei einem anderen Netzteil nicht der Fall war. Darauf gekommen bin ich als ich wirklich alle anderen Verbraucher getrennt hatte und nur den Equalizer betrieben habe und dann nach und nach die anderen Verbraucher wieder dazugeschaltet habe. Da das Brummen nur bei diesem Netzteil aufgetreten ist, denke ich, ich muss den Trafo durch einen mit 9- oder 12-Volt-Output ersetzen. Dann sollte diese Quelle beseitigt sein (hoffe ich). Um den Restbrumm kümmere ich mich nun.
Vielen Dank für deine anderen Tips. Ich werde sie dennoch austesten, um weitere mögliche Brummquellen vielleicht schon frühzeitig auszuschließen! Wie hängt obiger Sachverhalt eigentlich mit dem Brumm zusammen? Bricht dort die Glättung zusammen oder was geschieht? Hast du eine Erklärung?
Ich bin ersteinmal froh, dass das laute Brummen (vorerst, hoffe dauerhaft) beseitigt ist! Der Problematik mit der Verbindung Poti-Platine beschäftige ich mich demnächst. Aber auch hierzu vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!
Bis demnächst, danke und Grüße,
Torsten
- Re: 10kanal-equalizeraufbau brummt Theodor Wadelow 04.06.2009 17:22
(2)
- Re: 10kanal-equalizeraufbau brummt Torsten 06.06.2009 19:07
(0)
- Re: 10kanal-equalizeraufbau brummt Torsten 05.06.2009 20:36
(0)
- Re: 10kanal-equalizeraufbau brummt Torsten 06.06.2009 19:07
(0)