Re: Optokoppler + Transistor als Schalter

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 07. April 2017 16:19:47:

Als Antwort auf: Re: Optokoppler + Transistor als Schalter geschrieben von Rainer am 07. April 2017 10:46:19:

Hallo Rainer,
> Hier noch das Bild:<> [img]ht tp://i.imgur.com/jIhnrjRundefined.jpg[/img]
Da kriege ich leider nix. Auch nicht unter ht tp://imgur.com/jIhnrj oder unter ht tp://i.imgur.com/jIhnrjRundefined
Wenn das für Dich mit dem Image-Tag für dich nicht geht, lass' ihn doch bitte weg und gib' uns so wie früher einfach die URL zum Bild.


> So habe ich gemessen:Modul angeschlossen, Multimeter eingestellt auf Messbereich 20 V DC
Gut.

> 1) Messung: Den Mittleren Kontakt vom Modul ans Messgerät minus-klemme, an der Grünen klemme vom Modul dann die + Klemme vom Messgerät, es wurde dabei nicht geschaltet, Ergebnis: minus 0,42 V
> 2) Messung: gleiche Anschlüsse wie oben aber Rote Klemme vom Modul an die + Klemme vom Messgerät, nichts geschaltet...= minus 0,67 V
"Leckstrom" ... mit *falscher* Polung ?!? interessant.

> 3) Messung: Den Mittleren Kontakt vom Modul an die Plus Klemme vom Messgerät,an der Grünen Klemme vom Modul die Minus klemme vom Messgerät, Ergebnis: plus 0,67 V..
Zu erwarten, ist die Umpolung von Messung 1.

> an der Roten Klemme vom Modul dann ebenfalls +0,62 V
> 4) Messung: zwischen der Roten und der Grünen Klemme vom Modul, minus vom Messgerät an der roten klemme,
> Ergebnis: minus 0,14 V, das ganze umgekehrt ergibt ebenfalls minus 0,14 V diese beiden Messergebnisse
> sind mit Vorsicht zu bewerten denn bei der Wiederholung der Messungen kommen auch andere Werte zwischen minus 0,01 bis 0,18 V zustande.
Irrelevante Messung, zwischen Rot und Grün wollen wir keinen Strom fließen haben. Vermutlich sind Rot und Grün zueinander ausreichend hochohmig,
daß Meßgerät zeit aus der Umgebung aufgeschnappte Werte an.


> 5) Messung: beim Schalten einer Spule, Anschluss wie 1)...Ergebnis: minus 12,4 bis minus 17 V,...... Messgerät umgepolt:+14,7 bis + 17 V
Ja. Der gemeinsame (schwarze?) Anschluß ist ein gemeinsames Plus !

> 6) Messung an der Platine: + Vom Messgerät am Knoten R1/R2,Minus vom Messgerät an Minus Versorgungseinspeisung: Ergebnis: +0,02 V....
Der Optokoppler schaltet nicht durch.

> Messgerät gedreht: Ergebnis:minus 18,87 V
Nein, da hast Du was anderes gemessen. Aus +0.02V werden nicht -18.87V. Ich tippe auf Drain/Source verwechselt oder so. Ist aber egal, die o.a. Meßwerte sind deutlich genug.

> Soweit das für Heute, ich habe ja eine Vermutung= vermutlich muss doch der Eingang am Optokoppler gedreht werden
Genau.

>Mit der AC Messerei kann ich nicht dienen da mein Multimeter den kleinsten AC bereich bis 200V hat.
Das würde reichen, im AC-Modus sollte ein Digitalmultimeter 10..19V gut messen können.
Aber ich glaube, die Messungen mußt Du nicht nachholen, die o.a. Meßergebnisse waren aussagekräftig genug.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |