Re: Optokoppler + Transistor als Schalter

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 08. April 2017 01:38:39:

Als Antwort auf: Re: Optokoppler + Transistor als Schalter geschrieben von Rainer am 07. April 2017 21:15:56:

Hallo Rainer,
> hier nochmal das Bild :ht tp://imgur.com/jIhnrjR
Ah, danke für die Aufklärung; das "R" gehört also nicht zu "Rundefined" bzw. "R undefined" ;-)

Zum Bild:
Der Teil des Bildes mit "Opto Koppler gedrehte Eingänge Vers. 1" sieht auf der Eingangsseite des Optokopplers richtig aus.
Die Ausgangsseite habe ich mir nicht weiter angeguckt.

Es gibt übrigens keine Verpflichtung, daß die Widerstände R3 von der schwarzen Klemme (dann Plus) aus gesehen *vor* den LED des Optokopplers sein müssen, nur weil sie als "Vor"-Widerstände bezeichnet werden.
D.h. ob die LEDs auf der Anoden- oder Kathodenseite der LEDs sitzen, ist egal. Mir fiel das blos auf, weil Du die Plazierung der Widerstände deutlich geändert hast. Aber, so wie Du das geändert hast werden beide Widerstände gleich lang oder kürzer sein als vorher, d.h. vermutlich wirst Du die Widerstände nach dem Auslöten wiederverwenden können. Ob es dann "Wiederstände" werden ;-) ?
Aber das alles ändert nichts daran, so wie Du "Opto Koppler gedrehte Eingänge Vers. 1" gezeichnet hast sieht das OK aus.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |