Re: Optokoppler + Transistor als Schalter

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 10. April 2017 01:47:55:

Als Antwort auf: Re: Optokoppler + Transistor als Schalter geschrieben von Rainer am 09. April 2017 19:30:31:

Hallo Reiner,
> ABER: ist die Version 1 bzw. 2 nicht identisch außer dass die R3 einmal Vor und einmal hinter dem OPTO sind.. das macht doch keinen Unterschied.
> Hier noch das Bild zu 1.2: ht tp://imgur.com/uUq7wIT
Dein Argument an sich klingt richtig. Wo nichts verändert wurde ist kein Unterschied ;-) Dann hätte ich mich schonwieder verguckt ?!? Schaun wir nochmal auf die alten Bilder darauf:

Altes Bild


Also, das alte Bild mit "Vers. 1"/"Vers. 2" aus ht tp://forum.hobbyelektronik.de/forum/messages/63357.htm ist hier:
ht tp://imgur.com/jIhnrjR
Bild ht tp://imgur.com/jIhnrjR aus ht tp://forum.hobbyelektronik.de/forum/messages/63357.htm
Unten bei "Vers. 2": "Schwarze Klemme W1 GND ???". Damals vermuteten wir mangels Messung noch das das Gnd wäre, aber inzwischen meinen wir zu wissen: es ist eher Plus.
Von da gehen 2x R3 zu den Pins 1 und 3 des Doppel-Optokopplers (oder von mir aus auch der 2 nebeneinander befindlichen Einzel-Optokoppler).
Und das sind die Anoden! D.h. wenn das so gebaut würde, vermute ich das es gehen würde; ungeachtet der falschen Bezeichnung der schwarzen Klemme mit "W1 GND" statt "W1 plus"
Den Bau dieser "Vers. 2" wollte ich Dir empfohlen haben.

Neues Bild


Nun zum neuesten Bild, "Vers. 1.2" in ht tp://imgur.com/uUq7wIT:
Bild ht tp://imgur.com/uUq7wIT
Verfolgen wir mal die Leiterbahn von "W1 Plus" aus, der schwarzen Klemme. Da geht es mit 2 Widerständen R3 zu den Kathoden der LEDs in den Optokopplern. Wenn W1 tatsächlich Plus ist würden die LEDs in den Optokopplern immer sperren. Und das wäre nicht gewünscht.

Ein Detail noch: Die Schaltung der beiden Widerstände R4 ist kontraproduktiv. Damit werden (abgesehen von der LED) die Pins Grün und Rot gebrückt (auf 1 kOhm Impedanz-Level), so daß dann immer beide Optokoppler mehr-oder-weniger durchschalten. Das ist nicht gewünscht. Wenn Du das so machen wolltest müßte in Reihe zu jedem Widerstand R4 noch eine Diode vorgesehen werden. Oder du nimmst halt zwei einzelne LEDs.

Um die Funktion des Optokopplers zu prüfen empfehle ich nochmals dringend für jede Richtung je eine LED in Serie mit dem jeweiligen Optokoppler zu schalten. Der Widerstand R3 kann 1k bleiben.
Alternativ könntest du die eine LED in die Zuleitung zu beiden Optokopplern schalten, d.h. "W1 Plus" -> LED -> (beide Optokoppler Anoden) -> je ein Widerstand R3 zu den Pins "rot" und "grün".
Bitte lass' uns unbedingt noch ein bischen Schalt- und Baupläne wälzen bis wir das richtig haben, bevor Du zu bauen anfängst. Soll ich sonst noch mal einen Schalt- und/oder Bauplan zeichnen ?
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |