Re: Optokoppler + Transistor als Schalter

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Rainer am 09. April 2017 19:30:31:

Als Antwort auf: Re: Optokoppler + Transistor als Schalter - Mein Fehler, Entschuldigung bitte! geschrieben von Rainer am 09. April 2017 19:07:13:

Hallo Reiner,
> So jetzt zum ...... leider Misserfolg, die Weichen lassen sich immer noch nicht schalten.
> Die Schaltung habe ich so siehe Bild: ht tp://imgur.com/2bwvjsi abgeändert
Das ist schlecht, ich habe mich da offensichtlich neulich (spät abends?) verguckt und/oder vertippt.
In diesem Bild: ht tp://imgur.com/jIhnrjR ist natürlich Vers. 2 richtig. Das ist mir jetzt aber peinlich.
Ich Dussel schrieb doch tatsächlich:
>> Der Teil des Bildes mit "Opto Koppler gedrehte Eingänge Vers. 1" sieht auf der Eingangsseite des Optokopplers richtig aus.
Uiuiui, wie doof.
Entschuldige bitte.
Diesen meinen Fehler flickst Du am einfachsten, indem Du die Widerstände um 1 Rasterpunkt kürzer und die Drahtbrücken je um 1 Rasterpunkt länger machst.
Bei den Schwarz/Grün/Roten klemmen bleiben die Bauelemente angeschlossen, die Anschlüsse an der Seite der Optokoppler wird verändert.
Dadurch sind die Anschlüsse an den Optokopplern dann hoffentlich richtig gedreht.
-Theo
.
Hallo Theo,
ich finde das nicht schlimm, wir sind Menschen keine Roboter, nun habe ich noch eine Erweiterung geplant für die Funktionsanzeige mit LED natürlich noch in der Version 1.1 bzw. jetzt 1.2
also bevor ich das hier gelesen habe....
ABER: ist die Version 1 bzw. 2 nicht identisch außer dass die R3 einmal Vor und einmal hinter dem OPTO sind.. das macht doch keinen Unterschied.
Hier noch das Bild zu 1.2: ht tp://imgur.com/uUq7wIT

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |