Schlechte Nachrichten

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 26. Mai 2010 13:13:13:

Als Antwort auf: IC DIL8 Leuchtweitenregulierung geschrieben von Chefselber am 25. Mai 2010 15:09:58:

Hallo,

ich suche folgendes IC:
8 pol DIL Gehäuse. Ist aus ner Leuchtweitenregulierung in nem MAZDA verbaut und defekt. Hat die Aufschrift XM24AD und weiter steht da LMB102 1NF. Der Motor ist an 5 und 3 angeklemmt. Da Logo ist von National Conductor... Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

Das sieht arg nach einem Spezial-IC aus. Deine Suche im Mazda-Forum (?) hat ja wohl auch genau das ergeben.
XM24AD scheint ein Datumscode zu sein, mit LMB102 ergibt eine Suche mit etwas mehr, u.A. alte Referenzen mit XM03D...

Welche Firma ist denn "National Conductor" ? Ich kenne nut National Semiconductor, www.national.com aber die haben garantiert keinen LMB102 im Programm.

Bei den Leuchtweitenregelungen wird viel "krudes" Zeug verbaut. Beliebt sind insbesondere Opamps mit starken (1..2A) Ausgangstreibern, vor allem wenn da noch Sonderfunktionen (Stromgrenze, digitaler Enable-Eingang etc.) drin sind.

Ich hatte mal eine LWR von Opel(?) auseinandergenommen, da war ein L291 zum Regeln der Position und ein TLE4201 (2x 2,5A Opamp) drin.

Zeichne mal den Schaltplan der LWR ab und dann wird klar, welche Funktion da ersetzt werden muß.
Außerdem miß bitte mal den Motorstrom a) im Betrieb, laufend und b) beim Blockieren, wenn der Motor mit 14V (zur Not 12V) betrieben wird. Dann kann man vielleicht eine Schaltung drumherum designen.
Fall möglich kläre bitte die Ansteuerung (ich vermute ein Poti im Cockpit gegen +12V oder gegen Masse).

Bis 1A Motorstrom (blockiert) kommt ein L272 in Frage, für bis zu 3A gibt es andere L... Opamps, wobei man da auch an eine Bastelei mit ein bis zwei TDA2003(besser) oder TDA2030(geht wohl auch) als Treiber denken kann. Die haben außerdem thermischen Überlastschutz und sie sind (TDA2003) angeblich kurzschlußfest.
Die TDA20xx wurden gerüchteweise auch schon als Schrittmotortreiber verwendet, das müßte also gehen.

Die Schaltung baut man dann als Regler mit I-Charakteristik (integrierend) auf, das kann jeder Opamp.
Damit wird ein Fehler Sollwert<-->Feedbackwert langsam aber vollständig ausgeglichen.

Nachteilig sind die 50..100 mA Standby-Strom der Chips aber wenn das Autolicht an ist ist so ein Strombedarf egal.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |