Eins darf man Dir lassen: Du vermittelst das Gefühl, jemandem wie mir wirklich helfen zu wollen ;-) Sonst würdest Du nicht so ausführliche Beiträge schreiben! Also, vielen Dank dafür!
Ich denke - besser gesagt hoffe - die Vorstufen sind nicht defekt.
Ich habe gerade mal die Spannungen an den Anschlüssen für die Transistoren gemessen - also für die Endstufentransistoren, die ausgebaut sind und davon eine Zeichnung in Eagle konstruiert.
Link: s5.directupload.net/file/d/2030/92cufosf_png.htm
Ob die Werte passen oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Dazu fehlt mir die Erfahrung.
Für ein Stereogerät wie auf dem Bild würde ich immer 2 identische Paare von Transistoren verwenden wollen, nicht daß ein Kanal irgendwann anders klingt als der andere.
Ich habe in UK einen Shop gefunden, der sogar noch die originalen Bauteile führt. Die werde ich mir wohl bestellen, da fahre ich am besten mit.
Ich vermute, du hast die BDX-Transistoren bereits mit geringem Erfolg getestet, so wie die Lötstellen aussehen. Stimmt das ? Was war das Ergebnis ?
Nein, die habe ich nicht getestet, war mir zu unsicher und gefährlich. Die Lötstellen habe ich nicht angerührt. Lieber habe ich einen 70W-Monoverstärker (2x mono sogar), als einen kaputten, der gar nichts mehr von sich gibt.
Wenn auf den Elkos "50V" steht ist damit ein oberer Rahmen für die Betriebsspannung von +/-50V auf jeden Fall festgesetzt.
Ja, 3300µF (M) / 50V steht drauf.
Da wäre dann zwar keine Spannungsreserve mehr, aber knapp auf Kante würde zumindest vorübergehend funktionieren.
Nee, das wäre doof. Möchte schon, dass es dann dauerhaft funktioniert. Sonst wärs ja schade ums Geld.
Schließlich ist in jedem Falle ein ordentlicher Abgleich des Ruhestromes bzw. Arbeitspunktes jeder Endstufe einzeln erforderlich.
Ist das eigentlich auch nötig, wenn ich die Originalteile einbaue? Nein, oder?
Und die kleinen Transistoren auf der Platine, sofern sie zur Endstufe und z.B. nicht zu einer Überlastsicherung oder der knackfreien Einschaltlogik (?) gehören.
Q31 gehört zur "Protection"-Abteilung.
Q37 ebenfalls.
Q32 weiß ich nicht.
Vielen Dank für alles!
Gruß
- Re: Messung der Transistoren-Anschlüsse - da ist was faul Theodor Wadelow 07.01.2010 15:09
(0)
- Re: Messung der Transistoren-Anschlüsse dolf 05.01.2010 14:44
(3)
- Re: Messung der Transistoren-Anschlüsse Andre 05.01.2010 15:39
(2)
- Re: Messung der Transistoren-Anschlüsse dolf 05.01.2010 16:41
(1)
- Re: Beten? Teste erst BDX, dann Originale Andre 05.01.2010 18:37
(0)
- Re: Beten? Teste erst BDX, dann Originale Andre 05.01.2010 18:37
(0)
- Re: Messung der Transistoren-Anschlüsse dolf 05.01.2010 16:41