Re: Neues zum IR471F

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 24. September 2020 21:50:27:

Als Antwort auf: Neues zum IR471F geschrieben von Rainer am 22. September 2020 10:50:11:

Hallo Theo,

> So nun aber die Ergebnisse: Die Rote LED leuchtet ziemlich gut da es sich um eine Neue handelt die schon bei 2mA leuchtet....
Für alle die neu dabei sind und für mein lahmes Gehirn nochmal zur Auffrischung der Schaltplan.
Rainer hat die linke hälfte gebaut, mit IC, Diode D1 und Kondensator C3.

(Hier klicken für großes Bild)

> Als Messergebnisse habe ich folgendes gemessen: Anode gegen Kathode = etwas schwankend 0,71 - 0,73 V
> Pin 4 gegen Masse = 3,5 V
Nach Kirchhoff müßten sich die 3,5V von Pin 4 mit der Spannung über D1 von ca. 0,7V zur Versorgungsspannung addieren.
Die Versorgungsspannung kommt aber aus einem 7805 Regler und sollte bei 5,0 Volt liegen.
Bemerke: Da passt was nicht. Und was? Richtig, das Multimeter zeigt MIST an, denn für gepulste Spannungen wie sie an D1 und am Pin 4 anliegen ist es nicht gemacht ! Der AC-Modus würde auch nicht helfen.
Das einzig sinnvolle Messmittel wäre ein Oszilloskop.
Alter Spruch: Wer misst, misst Mist. Außerdem: Mit ca. 0,7V leuchtet keine rote LED auf diesem Planeten.
Bin ich frech? Ja, aber das ist alles gut, denn: Am Pin 4 liegt eine gepulste Spannung an! Hurraa, das IC tut seine Arbeit.
Es bringt sogar genug Ausgangsleistung auf um die LED wie gewünscht zum Leuchten zu bringen. Doppelt Hurraa!
Und 'gut' leuchtet die LED vermutlich nicht nur weil es eine "neue" (entweder High-Brightness- oder Low-Current-Typ; egal) ist,
sondern weil das IC da (laut Datenblatt) Pulse von typisch 55mA(!) "durchprügelt".

Nun die Gretchenfrage:
Kannst Du in Reihe zu der roten LED, die dder Funktionskontrolle dient, bitte noch eine der IR-LEDs schalten?
Leuchtet die rote LED immer noch (auch wenn nur ein bischen)?
Wenn die rote LED (noch) leuchtet, prüfe doch mal mit z.B. der Kamera eines Handies, ob Du das Leuchten der IR-LED siehst. Die meisten Handykameras zeigen bei IR-Licht ein fahles violettes Bild an.
Nicht hell, aber es reicht um die Funktion der LED zu prüfen. Wenn das ginge, dann hättest Du dein "unabhängiges" Prüfmittel für die Funktion der IR-LED, auch wenn mal keine rote LED in Serie verbaut ist.
Bitte um Bericht, dann sehen wir weiter.

> Jetzt frage ich mich welche Spannung an Pin 2 Anliegen müsste.....gegen GND bzw. gegen Plus....
Bitte, miss. Das ist doch das was Dich interssiert.
Solange da nur eine rote LED am Pin 4 hängt, und diese LED am besten nicht zu sehr in das IC hinein leuchtet sollte das IC *nichts* detektieren, dann sollte Pin 2 stabil gegen Masse gezogen sein.

Vorhersage:
Vom Pin 2 aus kannst Du knapp 4.8-5.0V gegen (V+) (oder Pin 1 des ICs) messen.
Vom Pin 2 aus kannst Du knapp 0.0-0.2V gegen (Masse) (oder Pin 3 des ICs) messen.
Bitte um Bericht.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |