Re: Schaltung für IR Lichtschranke IR471F - ganzer Schaltplan -Frage

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Rainer am 22. Juni 2020 12:58:32:

Als Antwort auf: Re: Schaltung für IR Lichtschranke IR471F - ganzer Schaltplan -Frage geschrieben von Rainer am 21. Juni 2020 19:14:46:

Hallo Rainer,
> kannst Du mir einen Schaltplan erstellen in dem Auch die Lichtschranken eingebaut (bestückt) sind, dann kann ich eine Platine entwerfen für die 3 Lichtschranken, es gibt nur 3 Gleise...:-)
Na dann mal los, ich schlage vor das *genau sowie auf Seite 6 des Datenblatts* aufzubauen.

(Hier klicken für großes Bild)
<
Da der Pulsstrom durch die LED von der Anode zum Gnd-Pin 3 des Chips geht, sollte der Kondensator am Chipo also am Besten von der Anode der LED (+-Seite) zu besagtem Gnd-Pin gelegt werden.
Zwischen C1, D3 und dem Chip sollte die "umrandete Fläche" minimiert werden, damit die Pulse der LED möglichst wenig Störungen in die Umgebung emittieren.
… spätestens wenn's fertig ist hääte ich gerne mal ein Foto (Video?) davon gesehen, würdest Du uns das machen?
Und zwischen durch, mit Bau-Problemen etc, immer gerne hierher.
-Theo
Hallo Theo,
Vielen DANK für deine Mühe, Zeit und deine Recherchen. !!
Ein paar Fragen habe ich doch gleich,1. im Plan ist kein Widerstand vor der D3= IR-Led eingezeichnet muss da nicht auch der Strom wie bei einer normalen LED begrenzt werden ?
2. Für welche Spannung sollte der C1=330nF ausgelegt sein.?
Da die Bauteile Lieferzeiten haben die noch nicht kenne wird das mit dem Zeigen per Video oder Bilder etwas dauern... Aber ich werde das hier zeigen wenn alles läuft.
Gruß Rainer
bleibt Alle Gesund
Noch eine Frage; gibt es für den BSS123 einen Ersatz TYP im TO Gehäuse ich finde nur SMD Typen die ich noch nie gelötet habe.
Theoretisch weis ich zwar wie das geht aber gemacht habe ich das noch nie......
Ach ja die IF`s sind bestellt

Gruß Rainer

Hallo Theo, f+r den BSS123 hätte ich den BS 170 im TO 92 Gehäuse gefunden unten der Link führt zum Datenblatt

ht tps://de.findic.com/doc/browser/dzlkOxKeY?doc_id=79604281#locale=de

Kann ich diesen Bestellen ?? oder hast du einen anderen Vorschlag.

Gruß Rainer

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |