Re: Schaltung für IR Lichtschranke IR471F -Frage zu C1 !!

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 07. Juli 2020 12:36:18:

Als Antwort auf: Re: Schaltung für IR Lichtschranke IR471F -Frage zu C1 !! geschrieben von Rainer am 07. Juli 2020 09:04:19:

Hallo Rainer,
> der Platinen Entwurf ist soweit fertig für 3 Lichtschranken......
Ich würde erstmal halblang machen und das 1x auf Bastelbrett in funktionierend aufbauen.

> Nun ist mir aufgefallen wenn die 3 C1 Kondensatoren jeweils an 5Volt Plus und parallel an GND zu den 5 Volt angeschlossen
> sind dann verdreifacht sich doch deren Kapazität
Die Kapazität jedes einzelenn Kondensatore verdreifacht sich nicht ;-)
Richtig ist, daß die Gesamtkapazität bei 3 gleichen Kondensatoren dann dreimal so groß ist wie die des einzelnen.

> Oder habe ich da einen Denkfehler??
Nein, das hast Du richtig bemerkt.

>Kann ich das als nicht relevant ignorieren ??
Nein.
Jeder Kondensator soll möglichst nahe an 'seinem' IC sein oder den Strompfad LED->IC->GND stützen. Es steht leider nicht genauer im Datenblatt, was wichtiger ist. Vermutlich irgendwie beides.
Dafür sollte jede der 3 Licchtschranken ihren eigenen kleinen Keramikkondensator haben.

Zusätzlich (!) gibt es hinter dem 7805-Regler noch einen größeren Kondensator … so 22µF oder größer.
Bei der Platzierung der Kondensatoren und deren Größenbemessung wird viel "Abschätzen und Ausprobieren" gemacht.
Letzten endes müssen die Konsensatoren so dimensioniert und platziert sein daß deine Schaltung
a) funktioniert und
b) keine EMV-Schweinereien durch Abstrahlung von Störsignalen macht.

PS: Wenn Du eine Platine hast, hast Du doch bestimtm auch einen Gesamt-Schaltplan dazu, oder?
Lass' uns teilhaben, lade den Plan z.b. bei imgur.com hoch und setze uns einen Link
(ohne h t t p ://, bitte) hier ins Forum.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |