Re: Wassersteuerung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Benni am 27. Februar 2012 23:17:16:

Als Antwort auf: Re: Wassersteuerung geschrieben von Gast am 27. Februar 2012 21:14:42:

Ich denke mal du brauchst jemanden der dir die Schaltung aufbaut, richtig?
Es gibt bei Reichelt:
www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/LEVELSENSOR-3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=27691;GROUPID=3291;artnr=LEVELSENSOR+3;SID=27iKp@kKwQARsAAC8Geoc271bee5c58f3bc2589a1891f65248537#
LEVELSENSOR 1 :: Levelsensor mit Schwimmer, 1 Öffner
LEVELSENSOR 2 :: Levelsensor mit Schwimmer, 1 Schließer
LEVELSENSOR 3 :: Levelsensor mit Schwimmer, waagerechter Einbau (der kann als Öffner und als Schließer benutzt werden, je nachdem ob der Schwimmer nach oben oder nach unten zeigt [Mittelstellung = geschlossen] )
Mein Plan:
Im Spülkasten ist der LEVELSENSOR 1/oder 3 verbaut -> wenn der Spülkasten voll ist, wird der Schwimmer nach oben gedrückt und der Stromfluss zum Magnetventil unterbrochen.
d.h. das Magnetventil öffnet nur so lange, bis das Wasser den Anschlag des LEVELSENSOR 1 (bzw. LEVELSENSOR 3 mit Schwimmer nach oben)(Öffner) erreicht hat.
Das würde eigentlich ausreichen.
Aber du müsstest noch verhindern das der Spülkasten automatisch mit Leitungswasser gefüllt wird.
Du müsstest dann noch ein LEVELSENSOR (Öffner) ganz unten in den Kanister über der Spülung platzieren, und ein weiteres
Magnetventil in den Zulauf der Wasserleitung einbauen. Du bräuchtest noch einen 2. LEVELSENSOR (Öffner)im Spülkasten, damit nicht ständig Strom durch das Zuleitungsventil fließt, wenn der Kanister mal längere Zeit leer ist.
Wenn der Kanister voll ist, ist der LEVELSENSOR 1(bzw. LEVELSENSOR 3 mit Schwimmer nach oben) geöffnet und das Magnetventil ist zu.
Ist der Kanister fast leer, schließt der LEVELSENSOR 1/3 und das Magnetventil ist offen, wenn der 2. LEVELSENSOR (Öffner)im Spülkasten zu ist, also kein Wasser im Spülkasten ist.

Ich würde versuchen alles mit dem LEVELSENSOR 3 zu realisieren, je nachdem wie die Platzverhältnisse im Spülkasten sind.

--------- Die Idee als Bild: www.imgbox.de/show/img/kQDwFJ0mXZ.jpg ----------------

Die Farbigen Striche sind die Stromkabel. Die Farben dienen nur zum einfacheren Verständnis.
Die entgegengesetzten Dreiecke stellen die Magnetventile dar. Die anderen drei sind die Schwimmer (Öffner-Funktion).

Du kannst das auch alles mit Mosfets als Schalter realisieren, aber die Schwimmer sind auf jeden Fall nötig.
Falls irgend ein Fehler auftritt, könntest du einen LEVELSENSOR 3 (als Öffner verbaut) noch zusätzlich in den Spülkasten
einbauen, damit falls einer der anderen LEVELSENSORen durch Kalkablagerungen feststeckt, die Stromversorgung des Netzteils unterbrochen wird.

Das ist alles ohne elektronische Bauelemente möglich, ich kann dir aber auch eine Platine mit Mosfets
zur Ansteuerung bauen (dann werden die Schaltkontakte der LEVELSENSORen entlastet und du kannst den 2. LEVELSENSOR im Spülkasten einsparen. Eine Layout für die Platine zu erstellen dauert Zeit und die Bauelemente kosten Geld, also umsonst wäre das nicht!
Wir haben an unserer Uni einen Elektronik-Club, dessen Mitglied ich bin (da man dann alle Geräte nutzen kann und Bauteile auf Vorrat eingekauft werden, wodurch schnelle Projektrealisierungen möglich werden), aber da fallen auch jedes Semester Mitgliedsbeiträge an.

Ich hoffe du realisierst deine Idee. Das ist Ökologisch wahrscheinlich effizienter als eine Photovoltaikanlage.(billiger, ohne Sondermüll und bringt eventuell auch eine höhere Kosteneinsparung - weniger Wasserverbrauch = greingere Kosten)

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |