Re: Wassersteuerung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Benni am 28. Februar 2012 21:05:10:

Als Antwort auf: Re: Wassersteuerung geschrieben von Alex am 28. Februar 2012 18:43:29:

Hallo,
Die Schwimmer sind alle vergossen und könnten auch innerhalb des Spülkastens montiert werden.

Diese Magnetventile benutze ich:
www.ebay.de/itm/Magnetventil-Burkert-1-2-0-10-bar-230-Volt-8-Watt-/330691573698?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item4cfec0f7c2
Zum Spülkasten geht meistens eine Leitung die auf ein 1/2 Zoll Winkelstück mit Innengewinde endet. Dafür brauchst du dann noch ein 1/2 Zoll Aussengewinde Verbindungsstück, wodurch das Winkelstück (Zulauf) mit dem Magnetventil (1/2 Zoll Innengewinde) verbunden wird.
Die Unterbauspülkästen haben meistens ein Flexrohr als Zulauf, mit 1/2 Zoll Innengewinde Überwurfmutter. Dafür brauchst du dann noch ein 1/2 Zoll Aussengewinde Verbindungsstück.
Wenn du das Bürkert 230 Volt Magnetventil nimmst und einen von den Gentech Schwimmerschaltern (bis 250 Volt), dann brauchst du dafür nicht einmal ein Netzteil.
Für den Zulauf vom Kanister könntest du ein Plastik Magnetventil mit Schlauchanschluss benutzen und natürlich die passenden Schläuche.
Wenn du die "Gentech Kompakt-Kippschwimmerschalter für seitlichen Einbau LCS 01" benutzt, wird seitlich in den Plastikbehälter des Spülkastens ein Loch gebohrt (in der richtigen Höhe -> zuvor ausprobieren), und der Schwimmer eingeschraubt. Dadurch ist der Swimmer im Wasser und die Kabel sind ausserhalb des Spülkasten-Wasserbehälters.

Du kannst auch gerne ein Bild auf www.imgbox.de hochladen (keine Anmeldung, keine Kosten), dann könnte ich mir besser vorstellen wie ich dir helfen kann (Anschlüsse, Platzverhältnisse,...).

Hast du Erfahrung mit Elektrik? Hast du Kabelschuhe und Schrumpfschlauch zu Hause? Alles was mit 230 Volt zu tun hat muss gut isoliert sein, damit ein Kontakt mit Spannungsführenden Teilen ausgeschlossen ist! Solange an der Elektrik gearbeitet wird, muss immer sichergestellt werden das kein Strom mehr anliegt (Spannungsprüfer).
Beim Arbeiten kann es schnell passieren das vergessen wird die Sicherung wieder auszuschalten. (Mein Vater hatte letztens Glück das die Griffe der Kneifzange isoliert gewesen sind, so hat es nur die Kneifzange unbrauchbar gemacht.)
Es gibt aber auch Leute die begreifen nicht wirklich man mit Strom umgehen muss.
Also: Bist du jemand ohne breitem Elektrikwissen, dann nehme lieber ein 12 Volt oder 24 Volt Netzteil und die entzrechenden Magnetventile und Schwimmerschalter. Ich glaube bei 24Volt ist die Auswahl größer.

m.f.G. Benni

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |