Re: TDA1562 - Alternativen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Knolle_P [Webmaster] am 19. Januar 2012 22:59:53:

Als Antwort auf: Re: TDA1562 - Alternativen geschrieben von Harald Wilhelms am 17. Januar 2012 13:22:20:

> Vorwort zur Leistung:
> Mit 2 Ohm- Lautsprechern, (Auto-)mobil derzeit wohl nicht unüblich würde ich eine theoretische Maximalleistung von 12V/2Ohm = 6A ; 6A x 12V = 72W erwarten.
Falsche Rechnung. Da man von Sinussignalen ausgeht, ist grundsätzlich
nur die halbe Leistung da. Andererseits hat man bei laufendem Motor
mehr als 12V (Typisch 14,4V), sodas man etwas mehr Leistung bekommt.
Grundsätzlich sollte man bei Nicht-KFZ-Anwendungen einfach eine höhere
Betriebsspannug wählen und hat dann eine grosse Auswahl an Verstärker-ICs.
Das würde ich auch für "Bollerwagen mit Verstärker" so machen. 2x12V
Bleigelakku ergibt bei 4 Ohm ca 70W, was normalerweise ausreichen sollte.
Gruss
Harald

Hallo,
finde ich ja super das sich hier andere Leute auch Gedanken darüber machen.
Ich hatte auch schon gesucht, da der tda1562 ja nicht mehr lange erhältlich sein wird.
Der Preis hat sich jetzt schon verdoppelt.
Ob sich die Spannungserhöhung wirklich so bemerkbar macht habe ich noch nicht mit anderen Schaltungen verglichen.
Das mit den 12 Volt ist jedenfalls super praktisch da man die ja fast überall hat.
Auto, Wohnwagen, Boot, PC, oder eben mit jedem Bleiakku oder allen möglichen Netzteilen.
Nimmt man 2 Bleiakkus a 12 Volt in Reihe hat man wieder das Problem mit dem Aufladen oder sogar das die Akkus womöglich ungleichmässig entladen werden??? Denn wenn man die Akkus dann einzeln lädt hat man ja nachher unterschiedliche Kapazitäten und das mögen die Akkus in Reihe ja wohl auch nicht so. Oder das gleicht sich dadurch aus, das ein schwächerer Akku auch weniger Leistung liefert?
Jedenfalls bräuchte man wieder eine Lademöglichkeit für die in Reihe geschalteten Akkus.
Ich suche jedenfalls auch einen Ersatz für das Projekt auf meiner Seite.
Zudem sind 2 Ohm Lautsprecher ja auch etwas seltener, zumindest habe ich immer 8 und 4 Ohm Kram hier rumfliegen.
Gruß und danke
Knolle_P

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |