Re: Fehler im Oszillator ?

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 07. März 2010 23:15:48:

Als Antwort auf: Re: Nachtrag + Wichtige Extra-Info geschrieben von Longshiney am 07. März 2010 22:48:05:

Hallo,
>Wenn ich zwischen clk (Pin 14) und Pin 16 messe, schwangt die Spannung zwischen 5,5 und 8,7V.
>Die Betriebsspannung an Pin 8 und 16 liegt bei ca. 8,7V.

Und da könnte auch schon der Fehler zu suchen sein. Die Spannung an Clk muß Ub/2 unterschreiten. Ub ist die Batteriespannung (8,7V). Ub/2 sind damit 4,35V und da muß der Clk-Eingang abwechselnd drunter und drüber kommen.
5,5V als untere Spannung ist somit nicht ausreichend, um einen Low-Pegel (<4,35V) zu erzeugen, damit der 4017 beim Low-Hich-Übergang (High >4,35V) einen Schritt weiter zählen kann.

Die Frage ist, warum das so ist, d.h. warum der Oszilaltor (mit T1 und T2 gebaut) nicht ordentlich schwingt.

Miß doch mal die Spannung am Kollektor vom Transistor T1. Wenn die um Ub/2 schwankt, dann versuche mal, den Clk-Eingang von dort zu legen statt von T2.
Sind alle Widerstände R1,R2,R3,R4 richtig im Wert ? ist R2 auch wirklich 12k und nicht 1k ?
Sind C1 und C2 richtig herum gepolt ?

Wenn dein IC 4017 gesockelt ist, dann versuche bitte mal, die Spannung an Pin 14 Im Sockel zu messen, wenn der IC nicht im Sockel steckt. Nicht, daß ein defekter Chip die Takt-Spannung selber "schiefzieht"

> Wenn ich zwischen Pin 13 und Pin 18 messe, bekomme ich die volle Betriebsspannung. Das ist auch der Fall, wenn ich
> zwischen 13 und 15 messe.
Pin 18?, der 4017 hat doch nur 16 pins ?!?

Gemessen wird üblicherweise mit Bezug auf "Bezugspotential", das wird normalerweise "Gnd", "Masse", "Vss" oder "Batterie -" genannt und bei deiner Schaltung auf jeden Fall an Pin 8 am 4017 zu finden.

>Oder muss ich von den Pin 13 und 15 jeweils zur Masse messen? Denn dann hätte ich jeweils 0V.
Genau so. Nach Masse messen ist richtig. 0V auch. Super.
Damit wird die _Enable - Funktion aktiviert (das _ vor der Pin-Bezeichnung "ENAble" bedeutet, daß das Signal bei einer logischen 0 aktiv ist, also wenn der Eingang z.B. auf Masse liegt.)
Die Reset-Funktion ist die meiste Zeit deaktiviert (weil ein Reset bei einer logischen 1 am Reset-Eingang passiert)

Zu den 470-Ohm Widerständen: Wechsle sie bei nächster Gelegenheit aus. Mit nur 9V Batteriespannung wird hoffentlich nichts schlimmes passieren, aber besser wären etwas größere Widerstände. Spart auch Strom ;)
Woher hast Du denn den Teilesatz ? Die Basis-Vorwiderstände sollte der Versender aber mal ändern.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |