* Entferne C1, miß die Spannung am Kollektor von T2 oder an Pin14/Clk. Sollte <=0,5V sein.
Antwort:
Spannung liegt bei ca. 50mV
Zur Sicherheit habe ich allerdings beide Transistoren nochmal miteinander getauscht, doch da durch hat sich auch nichts weiter verändert.
Damit ist gesichert, das beide Transistoren heil sind. Die Frage bleibt, warum die Schaltung nicht sauber schwingt.
>Widerstände sollten auch in Ordnung sein, da darüber auch eine Spannung anliegt.
Das alleine ist kein ausreichender Test ;) Wenn Spannung über einem ausgebrannten (unendlich Ohm) Widerstand liegt, dann fließt u.U. kein Strom, obwohl Spannung drüberliegt. Der Widerstand wäre dann kaputt, weil er garkeinen Strom mehr durchläßt und nicht nur "ein bischen", proportional zur angelegten Spannung.
> Kann es an das Poti oder an ein Kondensator liegen? Ich werde morgen mir mal die Bauteile neu besorgen
Ja, klar kann es. Das wäre der nächste Test, den ich vorgeschlagen hätte. (Dieselbe Messung bei T1)
Ich hatte aber erstmal einen (halb-)toten T2 in Verdacht, warum die Spannugn nicht Richtung 0V will.
Miß (wenn C1 entfernt ist) bitte mal die Spannung am Kollektor von T1.
Sie sollte (weil T1 über das Poti und den Widerstand durchgeschaltet wird) ebenfalls bei ca. 50 mV liegen.
Dann miß' mal den Widerstand vom Kondensator C1 - weil der bei der Messung vom Multimeter langsam geladen wird, muß man ggf. mehrere Minuten warten, bis der Kondensator völlig hochohmig (>> 1 MOhm) wird. Dabei den Elko vorher auf jeden Fall per Drahtbrücke entladen und während des Messens die Polarität beachten.
Noch eine Idee: Baue mal probehalber große Kondensatoren (100..220µF) für C1 und C2 ein. Dann sollte der AMV mit ca. 1 Takt / 3..5 Sekunden schwingen und Du kannst die Spannung, die während des Schwingens an Basis und Kollektor von T1,T2 anliegt bequem mit einem Multimeter verfolgen.
Ansonsten kannst du die Bauteile natürlichj jederzeit auf Verdacht neu kaufen.
Wenn Du das tust, dann empfehle ich dringend, den Oszillator in Form des "AMV Wechselblinkers" h t t p : / / knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/1/index.htm
mal zur Probe separat (geht auch "fliegend") aufzubauen. Der sollte dann ordentlich schwingen.
>Ansonsten wüsste ich echt nicht mehr was das sein kann.
Du könntest mal Fotos machen, manchmal sieht das fremde Auge was, was man selbst übersehen hat.
-Theo
- Re: noch ein Test Longshiney 09.03.2010 16:39
(0)