Re: Nachtrag + Wichtige Extra-Info

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Longshiney am 07. März 2010 22:48:05:

Als Antwort auf: Re: Nachtrag + Wichtige Extra-Info geschrieben von Theodor Wadelow am 07. März 2010 22:23:06:

Hallo,
> Alles vor dem IC ist denk ich mal im Ordnung, da die Spannung bei den clk immer schwangt.
Das ist ein guter Test. Danke für die Info.
Kannst du feststellen, ob die Spannung nur ein bischen schwankt oder (je nach Betriebsspannung) sauber zwischen z.B. <=0,7 und >= 9V wechselt ? Dabei muß der Schaltpunkt des CMOS-Chips 4017, der bei ( Betriebsspannung / 2 ) liegt über- bzw unterschritten werden.
Wieviel Betriebsspannung bekommt die Schaltung denn bei Dir (miß sie zwischen IC Pin 8 und 16) ?
Antwort:
Wenn ich zwischen clk (Pin 14) und Pin 16 messe, schwangt die Spannung zwischen 5,5 und 8,7V.
Die Betriebsspannung an Pin 8 und 16 liegt bei ca. 8,7V.

> Bedeutet das also das das IC defekt ist?
Nicht unbedingt, erstmal muß man andere Fehlerursachen ausschließen.
Mach' doch mal die Tests, die ich in diesem Thread gepostet hatte (Posting 2, mein Artikel):
h t t p : / / forum.hobbyelektronik.de/cgi-bin/forum/programm/topic-flat.cgi?Nummer=&ThreadNummer=60031
Antwort:
Werde ich gleich mal ausprobieren.

Es kann sein, daß dein 4017 nicht weiterschaltet, wenn der Ausgang Q0 immer durchschaltet.
Wie ist denn die Spannung an den Enable- und Reset-Pins Nr. 13 und 15 ?
Die sollten beide Meistens (soweit ein Multimeter messen kann) auf 0V sein.
An RESet tauchen ganz kurze Impulse auf, aber ohne Oszilloskop wirst Du die nicht sehen.
Antwort:
Wenn ich zwischen Pin 13 und Pin 18 messe, bekomme ich die volle Betriebsspannung. Das ist auch der Fall, wenn ich zwischen 13 und 15 messe.
Oder muss ich von den Pin 13 und 15 jeweils zur Masse messen? Denn dann hätte ich jeweils 0V.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |