Re: 40 LED Spannungsanzeige

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Gunther am 04. Dezember 2009 16:03:44:

Als Antwort auf: 40 LED Spannungsanzeige geschrieben von Stefan am 04. Dezember 2009 14:55:03:

Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Schaltung hier meinst.
www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/27/index.htm
Im Prinzip lässt sich die Schaltung nahezu beliebig erweitern, sofern man die Spannungsteiler entsprechend anpasst. Allerdings muss zwischen den einzelnen Stufen natürlich noch ein vom den Spannungskomparatoren des IC feststellbarer Unterschied sein.
Das Treiber IC LM3914 kann sowohl als Punkt- wie auch als Balkenanzeige eingestellt werden, dafür ist Pin 9 zuständig. Pin 9 nicht belegt ist Punkt- und Pin 9 an Pin 3 (+Ub) ist Balkenanzeige.
Um bei der oben genannten Schaltung eine durchgehende Balkenanzeige zu bekommen, braucht man nur die Widerstände R1-R4 nicht zu verbauen und muss Pin 9 des ICs nicht am Pin 1, sondern am Pin 3 bzw. V+ anklemmen.
Ich würde aber dringend dazu raten keine LEDs mit 20 mA, sondern low-current LEDs zu verwenden, so wie in der Schaltung angegeben. Bei 40 LEDs mit 20 mA sind das nämlich mal eben 800 mA, wenn alle LEDs leuchten. In dem Fall dürfte es den ICs ganz schön warm werden.

Wenn man vor der Anzeige noch einen Frequenz/Spannungswandler + etwas "drum herum" anbringt, dann kommt man zum digitalen Drehzahlmesser auf dieser Seite.
www.fda-technology.de
Da gibt es unter downloads auch ein Datenblatt zum LED-Treiber IC LM3914.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |