Re: 40 LED Spannungsanzeige

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Gunther am 06. Dezember 2009 23:55:07:

Als Antwort auf: Re: 40 LED Spannungsanzeige geschrieben von Stefan am 05. Dezember 2009 16:08:03:

>Ok danke, das mit der Balkenanzeige habe ich jetzt verstanden.
>Gibt es denn noch ein IC das so aufgebaut ist wie der LM3914 aber mehr Strom verträgt?
>Welches ist denn die art der Kaskadierung die vom hersteller empfohlen ist? die Schaltung im Datenblatt ist ja die >selbe wie die von knolle oder?
>MfG
>Stefan

Mir sind derzeit im DIP-Gehäuse mit 10 Ausgängen nur die IC LM3914, LM3915 und LM3916 bekannt (die beiden letzteren können zusätzlich noch LCD und VFD ansteuern, wobei das LM3915 eine logarithmische Auflösung hat und das LM3916 speziell für VU Anzeigen gedacht ist und ebenfalls keine lineare Auflösung hat). Bei allen ist bei 30 mA pro Kanal Schluss. Bei allen dreien sollte man zudem bei Balkenanzeigen wenn möglich low-current LEDs verwenden. Außerdem verändert sich mit einer Veränderung der Temperatur (durch erhöhten LED-Strom) des IC auch der interne 10-fach Spannungsteiler. Diese Veränderung lässt sich durch einen Schaltungstrick (Datenblatt Seite 15) zwar reduzieren, sollte aber beachtet werden.
Wenn man stärkere Ausgänge benötigt, so kann man das IC natürlich auch als Treiber für stärke Endstufen verwenden. Das ist aber immer teurer als Standard-LEDs gegen low-current LEDS auszutauschen. Außerdem muss man dann beachten, dass unter Umständen die Schaltzustände umgedreht werden (z.B. bei einer einfachen Transistorendstufe in Kollektorschaltung).

Bei Knolle sind die IC-internen 10-fach Spannungsteiler alle in Reihe geschaltet. Dies wird im Datenblatt nur kurz auf Seite 15 und 16 erwähnt und ist dort schaltungsseitig deutlich von Knolles Ausführung verschieden. Die "Standardversion" der Kaskadierung, welche ausführlicher im Datenblatt dargestellt wird, ist aber, dass jedes IC seine eigene Vorgabe für Rlo und Rhi bekommt (siehe Datenblatt Seite 14, oder aber den Schaltplan des digitalen Drehzahlmessers aus meinem ersten Posting). Beim erwähnter Drehzahlmesser wird nämlich doch nicht wie ich zuerst gedacht hatte Knolles Ausführung verwendet, sondern die im Datenblatt ausführlicher dargestellte Kaskadierung. Beim Drehzahlmesser wird allerdings ein LED-Strom von 20 mA bei einer Balkenanzeige verwendet. Etwas, was mir nicht ganz so gut gefällt, wobei allerdings die daraus evtl. entstehende Ungenauigkeit bei den im Auto / Motorrad eh vorhandenen Temperaturschwankungen nicht weiter interessiert.

MfG, Gunther

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |