Re: 40 LED Spannungsanzeige

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Gunther am 08. Dezember 2009 15:47:27:

Als Antwort auf: Re: 40 LED Spannungsanzeige geschrieben von Stefan am 07. Dezember 2009 14:25:17:

Eine lineare Anzeige ist, wie der Name schon sagt, linear in Bezug auf das Eingangssignal. Als Beispiel wäre z.B. eine LED je 100 mV möglich. Bei einer Balkenzeige würde also bei 100 mV nur die erste LED leuchten, bei 500 mV würden die ersten 5 LEDs, bei 1 V alle 10 LEDs leuchten.

Die Lautstärke am Radio wird aber nicht linear eingestellt, sondern logarithmisch. Das hat was damit zu tun, dass man den Schallpegel nicht linear empfindet, sondern in etwa logarithmisch (ist auch noch abhängig von der Frequenz). Gemessen wird der Schallpegel auch in dB. Das LM3916 hat eine sogenannte pseudologarithmische Auflösung, welche dem menschlichen Hörempfinden angepasst wurde.

Die 12V im Auto sind kein Problem und den Pegel des Eingangs kann man ja an die Anzeige anpassen. Wo soll die Anzeige denn verbaut werden? Ein Band von 100 LEDs ist ja nicht gerade kurz. ;-)
Bei Lautsprecherboxen mit VU-Anzeige (bevorzugt aus den 80ern). Sind normalerweise auch nur 8 oder 10 LEDs verbaut. Das Maximum was ich mal gesehen habe waren glaube ich 20 LEDs, da sah die Box aber schon fast mehr nach einer Lichtorgel aus.
In meinen ollen Kassettendeck sind sogar nur 6 LEDs je Kanal als Aussteuerungsanzeige drin.

Schau dir mal Knolles Projekt 38 an (das Stereo-VU-Meter).
Oder aber das 38 LED VU-Meter von ELV mit 19 LEDs je Kanal.
www.elv-downloads.de/service/manuals/VU19/47486-VU-Meter-VU19.pdf
Etwas ähnliches (mit 15 LED je Kanal) gibt es auch von Vellemann als Bausatz. Beide verwenden eine Kombination aus LM3915 und LM3916.

Knolles 40er Anzeige hat übrigens schon mal jemand mit vier LM3916 aufgebaut...
forum2.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2603
Allerdings macht von der Logik der Auflösung der Anzeige her die Version von ELV / Vellemann bzw. allgemein die Kombination LM3915 + LM3916 mehr Sinn. ;-)

Wenn aber eh nur eine Art Lichtorgel gewünscht ist, dann kann man auch einfach eine lineare Anzeige verwenden. :D

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |