Re: Standby am TDA7294

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 14. September 2009 00:44:22:

Als Antwort auf: Nochmal: 70 Watt Verstärker Problem geschrieben von Moe89 am 13. September 2009 16:47:30:

Hallo,

Er gibt immer noch kein einziges Brummen oder Piepen von sich. Habe mittlerweile auch die Standby/Muteschaltung vom Datenblatt abguckt: www.st.com/stonline/books/pdf/docs/1057.pdf
Welche der angegebenen Schaltungen meinst Du ? Im Datenblatt sind mindestens 2 Varianten angegeben.

Funktioniert aber auch nicht. Dann habe ich direkt GND an Stanby/Mute und StbyGND gelegt, ohne Kondensator, Widerstände und Diode.
Jetzt sollte der Verstärker ausgeschaltet sein. Siehe "Figure 16" im von Dir angegebenen Datenblatt.
Ist die Spannung an Mute/Standby (Pin 9/10 gegenüber Pin 1) unter 3,5V dann bleibt der Chip aus. Siehe Seite 3, Tabelle "Electrical Characteristics", die letzten 7 Zeilen.

Da ist mir aufgefallen, dass nur eine Spannung über Standby zumessen war. Da habe ich mir gedacht, es ist ja vl. eine kalte Lötstelle irgendwo. Nein, habe nämlich die Verstärkerschaltung nochmals auf eienr anderen Platine komplett neu aufgebaut. Siehe, immer noch das gleiche Problem, nur Spannung über Stanby, über Mute/StbyGND nicht. Finde ich sehr unlogisch.

An diese Anschlüsse wird eine (externe) Gleichspannugn angelegt. Die soll CMOS-Kompatibel sein, d.h. 0..15V (gegenüber Stby-Gnd Pin 1) sein.
Das entnehem ich so auch Seite 10, "Figure 18". Pin 9 soll laut der o.a. "Figure 16" zuerst Spannung bekommen, dann Pin 10. Das wird über die Zeitkonstanen der verbauten RC-Glieder geregelt. Die Schaltschwelle der Pins liegt (typisch für CMOS) bei 3,5V, damit reichen (siehe "Figure 16") ca. 5V voll und ganz zum Schalten der Eingänge.
Beim Abschalten erst die Spannung von Pin 10 nehmen, dann von Pin 9. Das leistet die Schaltung aus Figure 17 bzw. Figure 18 ebenfalls. Ich weiß nicht, ob diese Reihenfolge für das Ein- und/oder Ausschalten verpflichtend ist, aber das kann sein, da der Chip wohl intern ganzschön komplex zu sein scheint.

Apropos Spannungen:
Wieviel Volt hat Du denn zwischen diesen Pins ?
a) 7-8
b) 13-15
c) 7-15
d) 13-8
e) 7-1
f) 8-1
g) 9-1
h) 10-1
Und wieviel Strom zieht der Chip aus der Versorgung ?

Zusätzlich wundert mich, dass in dem Datenblatt bei einem der ersten schematischen Bildern, bei der Kühlerplatte, (TAB) -VS Spannungsanschluss steht. Kann das der Fehler sein, denn ich habe da keine - VS angeschlossen.

Das 15-Polige Gehäuse kann man sich wie ein in die Breite gezogenes TO220-Gehäuse vorstellen.
Der mittlere Pin (8) ist einfach eine Fortsetzung des Blechtabs. Bei TO220-Gehäusen ist der mittlere Pin doch auch immer mit dem Tab verbunden.
Somit sollte es völlig reichen, an Pin 8 V- anzulegen.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |