Re: LED-Herz

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 12. Juli 2009 21:18:14:

Als Antwort auf: LED-Herz geschrieben von Max am 12. Juli 2009 20:13:39:

Hi Leute.
> Ich bin gerade mit dem LED-Herz fertig geworden :)
Oh, mach' mal Bilder, wenn möglich.
Die kannst Du oben bei Upload -> Upload Bereich 1 einstellen. Benutzer "f000fb82" Passwort "elektronik"

DAnn hab ich die ganze Schlatung nochmal durchgeschaut ob sich irgendwo nicht doch ein Fehler eingeschlichen Hat, - Nein, alles wie es sein sollte.

> Also einfach nochmal die Batterie drangeklemmt.
> Wieder nichts. Dann ein kleiner Knall. Der IC wird verdammt heiß und fängt leicht an zu qualmen.
Da ist der 4017 wohl Schrott.
War der vielleicht verpolt im Gehäuse?

Vor dem ersten Anlegen der Spannugn den IC aus dem Sockel(hast du hoffentlich) nehmen und im Socke die Polarität nachmessen.

Ohne IC im Sockel kannst Du ein par Vor-Tests machen:

> Ich hab natürlich sofort die Batterie abgeklemmt, der IC ist (denke ich) trotzdem Kaputt.
Ja, ist er :( kann kpassieren.

>liegt es daran dass ich nicht alle LED's angeschlossen habe, sondern nur 15 und der IC damit zuviel Strom abgekriegt hat?
Nein, bestimmt nicht. Dei Bauteile ziehen jeweils genau soviel Strom wie für sie bei einer gegebenen Sopannnung typisch ist. Wenn ein Bauteil dem anderen "Strom klauen" sollte, dann müßte das erste Bauteil die Versorgungsspannung zum zusammenbrechen bringen.

Eher den IC falschrum drin ?
Ist das Layout auch richtigrum und nicht z.B. gespiegelt ?

> Ich habe es davor auch mit 7,2V getestet, aber da passierte garnichts.
Da hätte der Chip schon laufen sollen. Die o.a. Tests kannst du gut mit 7,2 Volt machen.
9V sind halt nur für die 6 roten LEDs in Reihe erforderlich.
Wie sind deine 15 LED geschaltet ? 3x5 ? Welche Farbe ?

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |