Re: @KnolleP , @Max: Re: LED-Herz

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Knolle_P [Webmaster] am 19. Juli 2009 18:16:20:

Als Antwort auf: Re: @KnolleP , @Max: Re: LED-Herz geschrieben von Knolle_P [Webmaster] am 15. Juli 2009 23:04:18:

Und dann noch eine Frage zu den Widerständen R7 und R8 im Schaltplan (knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/46/sch.htm) ... was soll das? Fehlen da nicht Dioden in Reihe zu den Widerständen? Mir ist ja klar, daß das für den Zweit an T4 auch die doppelte "Taktlänge" gibt, wenn an Basis von T4 Ubat/2 aus dem Spannungsteiler R7/R8 kommen. Aber T4 wird dann mit etwas geringerem Basisstom versorgt als T5+T6, so daß die Helligkeit der LEDs doch etwas geringet sein könnte. Das scheint mir nicht sehr sauber gelöst.
Und außerdem: R5..R8 = 470 Ohm gibt locker 20mA Bassistrom bei Ubatt = 12V ab.
Das ist doch sowohl für den BC548 als auch für den 4017 zuviel, gell ?
Sollte man die nicht auf 1k..2k2 erhöhen ? Meines Erachtens könnte das die Ursache für das erste Abrauchen von Max' 4017 sein, wenn er da einen erwischt hatte, der mit dem erhöhten Strom (>10mA) durch T4-T6 nicht umgehen konnte.
-Theo
Hallo nochmal,
habe Deine Hinweise erst jetzt gelesen.
Klar das mit den Dioden habe ich im Text irgendwo geschrieben.
Beim erstellen des Plans war ich irgendwie von hochohmigen Ausgägen ausgegangen aber das ist natürlich quatsch. Die Dioden sollten in Reihe damit es sauber läuft. Sind ja auch in der Stückliste drinn. Wenn ich den Eagle Plan noch habe, werde ich das mal eintragen.
Das mit den Widerständen ist richtig!
Da habe ich irgendwie gepennt. Weiss auch nicht was mich da geritten hat.
Entweder wollte ich vorher ne kleinere Versorgungsspannung anklemmen oder ich hatte halt mal wieder einen Blackout.
Werde ich dann mal ändern, auch um Strom zu sparen sind die Widerstände so ja Quatsch.

Nochmal danke für den Hinweis!
KnolleP

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |