> Da bin ich wieder mit guten Nachrichten :)
> LED-Herz funktioniert jezt super.
Na das freut mich doch sehr. Icht immer schön, wenn irgendwas selbstgebautes funktioniert.
Ach ja: Es gibt 2 Bilder im Uploadbereich 1 im Ordner LED-Herz (ich weiß.....etwas Chaotisch die Rückseite ;) )
Schön groß und mit sauberer und aufgeräumter Front. Das ist doch das Wichtigste ;)
Schicker Schalter.
@KnolleP:
Na, da gibt's doch endlich mal wieder Aufbau-Bilder vom LED-Herz. Ob Du die auf dei LED-Herz Seite übernimmst ?
> Bevor ich den IC in den Sockel gesteckt habe hab ich all
> die von dir genannten Tests durchgeführt, dann lief das Herz mit IC auf anhieb.
Lohnt es sich die im vorletzten Post genannten Tests zur Aufbauanleitung dazuzusetzen ?
Und dann noch eine Frage zu den Widerständen R7 und R8 im Schaltplan (knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/46/sch.htm) ... was soll das? Fehlen da nicht Dioden in Reihe zu den Widerständen? Mir ist ja klar, daß das für den Zweit an T4 auch die doppelte "Taktlänge" gibt, wenn an Basis von T4 Ubat/2 aus dem Spannungsteiler R7/R8 kommen. Aber T4 wird dann mit etwas geringerem Basisstom versorgt als T5+T6, so daß die Helligkeit der LEDs doch etwas geringet sein könnte. Das scheint mir nicht sehr sauber gelöst.
Und außerdem: R5..R8 = 470 Ohm gibt locker 20mA Bassistrom bei Ubatt = 12V ab.
Das ist doch sowohl für den BC548 als auch für den 4017 zuviel, gell ?
Sollte man die nicht auf 1k..2k2 erhöhen ? Meines Erachtens könnte das die Ursache für das erste Abrauchen von Max' 4017 sein, wenn er da einen erwischt hatte, der mit dem erhöhten Strom (>10mA) durch T4-T6 nicht umgehen konnte.
-Theo
- Re: @KnolleP , @Max: Re: LED-Herz Knolle_P [Webmaster] 15.07.2009 23:04
(1)
- Re: @KnolleP , @Max: Re: LED-Herz Knolle_P [Webmaster] 19.07.2009 18:16
(0)
- Re: @KnolleP , @Max: Re: LED-Herz Knolle_P [Webmaster] 19.07.2009 18:16
(0)