Kondensator als ´Rückleiter´

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 22. Juni 2009 18:53:45:

Als Antwort auf: Re: Weidezaungerät ´einpolig´ geschrieben von Citrus am 19. Juni 2009 16:04:25:

Hallo,

Ein Versuch, dessen Ergebnis ich jetzt aber trotzdem noch nicht verstehe ist folgender:
Zuerst habe ich einen Stuhl auf einen hölzernen Parkettboden frei in den Raum gestellt. Da der Boden meines Wissens nach isolierend wirken sollte und es so keine Verbindung zur Erde geben dürfte, ging ich davon aus, dass ich mit dem Piezoelement nicht dazu in der Lage sein kann Blitze auf das Metallgestell des Stuhls abzugeben. Ich habe nach dem Fehler des ersten Experiments (schlechte Isolation) darauf geachtet, außer über den Holzboden und die Luft keine Verbindung zum Stuhl zu haben und auch diesen Abstand möglichst groß zu halten (>30cm).
Was ich jetzt nicht verstehe, weil ich den Stromkreis wieder nicht nachvollziehen kann, ist, wieso es mir möglich war Blitze auf den Stuhl abzugeben.

Mann-o-mann, das Foto ist recht gut gelungen. Wie oft mußtest Du das denn versuchen ? Ist bestimmt nicht einfach, Blitz und Kamera gleichzeitig auszulösen, oder ?

Des Rätsels Lösung dürfte a) Der Holzfußboden isoliert nicht allzu gut (nicht bei ca. 10kV aus dem Piezo-Element ! ) und b) der Kondensatoreffekt sein.

Stell' Dir vor, Du schließt am Draht einen Kondensator an, der zur Gegenelektrode zurückgeht.
Dann würde der Strom aus dem Draht in den Kondensator und zurüvk zur Gegenelektrode fließen.
Da der Strom während des Auslösen des Piezoelements nur a) winzig klein ist und b) *sehr* kurz fließt, würde das gut gehen. Nach dem Auslösen wäre der Kondensator (etwas) geladen.

Du (das Piezoelement in der Hand haltend) und der Stuhl bilden ebenfalls einen Kondensator. Dein Körper ist mit der Gegenelektrode des Piezos leitend verbunden, der Stuhl bildet die Gegenplatte des Kondensators.

Das kannst du Dir so vorstellen, wie es bei Wikipedia zum thema Antennentechnik gezeigt wird:
de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dipolentstehung.gif
Was am anfang zwei Kondensatorplatten sind ist am Ende des "Auseinanderziehens" halt dein Körper und der Stuhl.

Die Kapazität sinkt dabei natürlich dramatisch. Aber ganz wenig Kapazität reicht schon.

Ich habe mal eben mit einem Kapazitätsmeßgerät und einem Blechstuhl dein Experiment nachvollzogen. Mit der einen Meßspitze in der einen Hand und der anderen an einem Blechstuhl (auf Plastikfüßen) komme ich auf ca. 80 pF.
Das sollte für Piezo-Blitze locker reichen.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |