Ich habe jetzt weiterexperimentiert und dazu meine Finger mit Isolierband umwickelt um auszuschließen, dass die zweite Hand den Stromkreis schließen kann. Tatsächlich gab das Piezoelement weiterhin "Blitze" zum (unisolierten) Finger der anderen Hand ab. Später (im dunklen) konnte ich aber feststellen, dass die "Blitze" zwischen den Überlappungen des Isolierbands durchzündeten und so der Stromkreis also trotzdem geschlossen war :)
Mittlerweile habe ich das eine Piezoelement aufgrund meiner Neugier zwar zerstört, jedoch hab ich schon ein neues ausgebaut. Bei diesem ist die Gegenelektrode deutlich erkennbar und damit der Vorgang auch leichter nachvollziehbar. Beim Alten hingegen war diese Gegenelektrode hinter einer Plastikhülle versteckt, wo die Verbindung wohl durch eine kleine Bohrung über die Luft hergestellt wurde.
Ein Versuch, dessen Ergebnis ich jetzt aber trotzdem noch nicht verstehe ist folgender:
Zuerst habe ich einen Stuhl auf einen hölzernen Parkettboden frei in den Raum gestellt. Da der Boden meines Wissens nach isolierend wirken sollte und es so keine Verbindung zur Erde geben dürfte, ging ich davon aus, dass ich mit dem Piezoelement nicht dazu in der Lage sein kann Blitze auf das Metallgestell des Stuhls abzugeben. Ich habe nach dem Fehler des ersten Experiments (schlechte Isolation) darauf geachtet, außer über den Holzboden und die Luft keine Verbindung zum Stuhl zu haben und auch diesen Abstand möglichst groß zu halten (>30cm).
Was ich jetzt nicht verstehe, weil ich den Stromkreis wieder nicht nachvollziehen kann, ist, wieso es mir möglich war Blitze auf den Stuhl abzugeben.
Fotos direkt einzufügen ist leider nicht möglich, deshalb kann ich hier nur den "Link" einfügen:
h ttp://tinyurl.com/mb6ws7
h ttp://tinyurl.com/mvymff
- Kondensator als ´Rückleiter´ Theodor Wadelow 22.06.2009 18:53
(1)
- Re: Kondensator als ´Rückleiter´ Citrus 23.06.2009 20:47
(0)
- Re: Kondensator als ´Rückleiter´ Citrus 23.06.2009 20:47
(0)