Re: mit Blinksignal Relais schalten

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von fr@nz am 10. Februar 2009 21:37:34:

Als Antwort auf: Re: mit Blinksignal Relais schalten geschrieben von Theodor Wadelow am 10. Februar 2009 16:10:30:

Danke schon mal für deine Antwort, ich werde versuchen deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten...

>Mal bitte etwas genauer erklären: 1,5V Ausgang - Lämpchen - 12V Relais ...230V Gerät wie ?
>Was für ein Signal kommt dem Ausgang, wenn das Lämpchen blinkt ?
>Was kommt am Ausgang raus, wenn das Lämpchen nicht blinkt ?

also ich kann auch nur mein Messgerät an den Ausgang hängen...und hab ich zu beginn ca 0,004V und dann geht die Spannung hoch auf ca 1,5V und fällt dann wieder...das wäre mein Ausgangssignal, mehr kann ich dazu nicht sagen...

>Wie soll das Flip-/Monoflop versorgt werden ? Eigenes Netzteil ? Batterie des "Gerätes" ?
>Wie sind deine Optionen, um das 12V Relais mit Strom zu versorgen ?
>Wieviel Strom braucht das Relais ? Freilaufdiode im Relais/gepoltes Relais ?

...das Relais bekommt die 12V von nem Bleiakku und die Schaltung kann auch damit versorgt werden; 90 Ohm Relais und ich hab ne diode parallel geschaltet...

>>einstellbarer Zeit (wenige Sekunden) wieder ausschalten...
>>und später per "Reset"-Knopf wieder "einschaltbar" machen.
>Da sind mehrere Schaltungsteile zu kombinieren. Heute nimmt man gerne Microcontroller für sowas, wenn es ganz
>"einfach" sein soll. B.B. einem ATtiny13 oder PIC10F202, Das reduziert das Problem auf "bloßes Programmieren"; das ist aber
>natürlich nicht jedermanns sache ;) Dafür allerdings in der Funktion sehr flexibel.

ok, ich hab zwar noch nie so ICs programmiert, aber wenn mir wer sagt, was ich machen muss, bin ich gern bereit sowas auszuprobieren =)

>>Hab mich schon ein bisschen informiert und denke, dass es mit einer
>>Art flip-flop/mono-flop Schaltung möglich wäre...
>Genau. Da brauchst Du 1. Ein Flipflop, das vom "Ausgang des Gerätes mit Lämpchen" gesetzt wird und dann ein
>nichretriggerbares Monoflop anstößt.
>Wie lange soll denn die Zeit sein, die das 230V Gerät eingeschaltet ist ? Daran entscheidet sich, welche Monoflopschaltung
>infrage kommt.
>Im einfachsten Falle würde ein Kondensator als "Monoflop" reichen

also ich bin noch am tüfteln, was die optimale "Einschaltzeit" ist, sie liegt aber ca zwischen 1,5 und 4 Sekunden

>>Hat jemand von euch zufällig Schaltpläne oder dergleichen für ein ähnliches Problem?
>Das kann man leider nicht universell beantworten.

Könnte ja sein, dass es passende Flipflop/Monoflop-Schaltungen gibt, die man einfach kombinieren könnte für mein Problem....

mfG fr@nz

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |