Re: mit Blinksignal Relais schalten

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 11. Februar 2009 17:56:54:

Als Antwort auf: Re: mit Blinksignal Relais schalten geschrieben von fr@nz am 10. Februar 2009 21:37:34:

Hallo,

>>Was für ein Signal kommt dem Ausgang, wenn das Lämpchen blinkt ?
>zu beginn ca 0,004V und dann geht die Spannung hoch auf ca 1,5V
>und fällt dann wieder

Ja das ist doch schon etwas präziser. Also ein 1,5V hoher Impuls, für eine gewisse Zeit. Wie lange eigentlich ?
Das gibt immerhin die Möglichkeit, einen Transistor direkt zu schalten. 0V wenn aus ist auch gut, dann bleibt der Transistor nämlich von alleine aus ;)

>das Relais bekommt die 12V von nem Bleiakku und die Schaltung kann auch damit
>versorgt werden;
Gut, dann ist 12V CMOS Logik wohl die einfachste Wahl. Oder ein NE555 in Trickschaltung. Mal nachdenken ...

>90 Ohm Relais und ich
>hab ne diode parallel geschaltet...
Sehr schön, das spart die Freilaufdiode in der Treiberschaltung.

Mit 12V/90 Ohm sind das immerhin 133 mA. Da sollte im Ausgang also mehr sitzen als ein BC548C ;)
Baust Du "normal" in Durrchsteckbauweise (THT) oder verwendest Du u.U. gerne SMD, da gibt es so lustige kleine FETs von Infineon...

>>Heute nimmt man gerne Microcontroller für sowas, ...
>ok, ich hab zwar noch nie so ICs programmiert, aber wenn mir wer sagt,
>was ich machen muss, bin ich gern bereit sowas auszuprobieren =)
Das solltest du irgendwann probieren. Kauf Dir ein www.reichelt.de/?ARTICLE=34093; und leg' los.
Aber nicht unbedingt für diese Schaltung. Vielleicht ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk an Dich selbst ?
Von dem zweiten großen Hersteller "Microchip" ist etwas ähnliches Verfügbar www.reichelt.de/?;ARTICLE=72928;
Sowohl PICkit 2 wie auch STK500 habe ich schon in der Hand gebabt. Das PICkit macht einen ganz ordentlichen Eindruck.
Man kann es (vmtl. etwas günstiger) bei Microchip ( www.microchipdirect.com ) bestellen.
Das STK500 sieht auch nicht schlecht aus, ist aber größer und klobiger als das PICkit2. Welcher Familie (PIC oder ATMEL) man den Vorzug gibt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin ein (allerdings mittlerweile nicht mehr so ganz überzeugter) Microchip PIC Anhänger.
Bei PICs wird irgendwann die Anschaffung des größeren ICD2 Programmierers/Debuggers (~200€) erforderlich. Damit kann man wesentlich besser in die Laufenden Prozessoren gucken.

Mikrocontroller sind sehr flexibel in dem was sie tun. Eine Funktion wie "erst nach dem 3. Blinken einschalten ist soviel schneller realisiert als in "echter" Hardware, da greift man schnell zu den kleinen Biesetern. Ach, und billig sind sie auch noch.

>also ich bin noch am tüfteln, was die optimale "Einschaltzeit" ist, sie liegt aber ca zwischen 1,5 und 4 Sekunden
Gut, das ist ja ein Zeitbereich der im normalen liegt. Schwer wird's immer bei ganz kurzen und ganz langen Zeiten (im Viertelstundenbereich und drüber).

>>Hat jemand von euch zufällig Schaltpläne oder dergleichen für ein ähnliches Problem?
>Das kann man leider nicht universell beantworten.
>Könnte ja sein, dass es passende Flipflop/Monoflop-Schaltungen gibt,
>die man einfach kombinieren könnte für mein Problem....
Es gibt "Standardschaltungen" wie Sand am Meer. Stichwörter NE555 CD4098 CD4047, SN74123, SN74122
Kombinieren mußt Du die auch. Nur für den "Sinnvollen Vorschlag" ist halt etwas Hintergrundwissen erforderlich.

Vorschlag: CD4098
-> Wenig Strom = gut für die Batterie
-> Flankengetriggert
-> Dualer Timer, eine Hälfte kann zum Flipflop "verbogen" werden
-> Ist nicht allzu präzise; der NE555 könnte etwas präziser timen, der aber bräuchte *deutlich* mehr Strom.

Eingang: Bipolarer Transistor
Ausgang: Mosfet

Mal gucken, ob ich die Tage dazu komme, das zu zeichnen, damit Du siehst, wie ich das genau meine.
Kannst Dir ja schonmal das Datenblatt angucken: www.reichelt.de/?ARTICLE=12641; (ist da verlinkt)

Den Schaltplan habe ich in Upload -> FTP -> Monoflop_Trigger_Once_Manual_Reset.jpg gepinselt.
Sollte so gehen.

Für Minimalen Standby-Verbrauch solltest Du LED4 LED1 und LED3 weglassen, dann zieht die Schaltung wohl sowenig Strom, daß ein Ausschalter vermutlich überflüssig wird.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |