>ich habe ein Gerät mit einem 1,5V Signalausgang, wo ein Lämpchen etwa im 1-2 Sekundentakt aufblinkt.
>Nun möchte ich gerne damit ein 230V Gerät mittels eines schon eingebauten 12V-Relais (einmalig ein-)schalten und nach
Mal bitte etwas genauer erklären: 1,5V Ausgang - Lämpchen - 12V Relais ...230V Gerät wie ?
Was für ein Signal kommt dem Ausgang, wenn das Lämpchen blinkt ?
Was kommt am Ausgang raus, wenn das Lämpchen nicht blinkt ?
Wie soll das Flip-/Monoflop versorgt werden ? Eigenes Netzteil ? Batterie des "Gerätes" ?
Wie sind deine Optionen, um das 12V Relais mit Strom zu versorgen ?
Wieviel Strom braucht das Relais ? Freilaufdiode im Relais/gepoltes Relais ?
>einstellbarer Zeit (wenige Sekunden) wieder ausschalten...
>und später per "Reset"-Knopf wieder "einschaltbar" machen.
Da sind mehrere Schaltungsteile zu kombinieren. Heute nimmt man gerne Microcontroller für sowas, wenn es ganz "einfach" sein soll. B.B. einem ATtiny13 oder PIC10F202, Das reduziert das Problem auf "bloßes Programmieren"; das ist aber natürlich nicht jedermanns sache ;) Dafür allerdings in der Funktion sehr flexibel.
>Hab mich schon ein bisschen informiert und denke, dass es mit einer
>Art flip-flop/mono-flop Schaltung möglich wäre...
Genau. Da brauchst Du 1. Ein Flipflop, das vom "Ausgang der Gerätes mit Lämpchen" gesetzt wird und dann eien nichretriggerbares Monoflop anstößt.
Wie lange soll denn die Zeit sein, die das 230V Gerät eingeschaltet ist ? Daran entscheidet sich, welche Monoflopschaltung infrage kommt.
Im einfachsten Falle würde ein Kondensator als "Monoflop" reichen
>Hat jemand von euch zufällig Schaltpläne oder dergleichen für ein ähnliches Problem?
Das kann man leider nicht universell beantworten.
>Oder nen Tipp wie ich das Ganze am besten angehe?
Mit einer möglichst *exakten* Beschreibung des Was Wo WieLange WasBekommtWovonStrom WieSiehtDasSignalAus etc...
-Theo
- Re: mit Blinksignal Relais schalten fr@nz 10.02.2009 21:37
(3)
- Re: mit Blinksignal Relais schalten Theodor Wadelow 11.02.2009 17:56
(2)
- Re: mit Blinksignal Relais schalten fr@nz 17.02.2009 15:37
(1)
- Re: mit Blinksignal Relais schalten Theodor Wadelow 18.02.2009 18:01
(0)
- Re: mit Blinksignal Relais schalten Theodor Wadelow 18.02.2009 18:01
(0)
- Re: mit Blinksignal Relais schalten fr@nz 17.02.2009 15:37