Lichtsteuerung mit 230V Gleichstrom

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Wolle am 04. Februar 2009 22:52:45:

Ich möchte mir eine neue Lichtsteueranlage für meine kleine fliegende Disco bauen. Die im Handel erhältlichen Anlagen sind mir entweder zu teuer, oder sie entsprechen nicht meinen Anforderungen.
Es sind 2 x 4 RAR-Scheinwerfer mit 300W je Lampe auf Stativen vorhanden.

Geplant ist die Anlage wie folgt:
Ein ATMega16 oder 32 steuert über SPI 2 Stck ATTiny2313 an. Zur Ansteuerung der 8 Dimmer werden die PWM-Ausgänge der ATTiny2313 (je 4) genutzt. Als Quelle für die Sound-To-Light-Kopplung habe ich in Google einen allerdings recht aufwändigen "Beatdetektor" gefunden, der mir die Einzelnen Bassschläge an einen Interrupt des ATMega liefert. Zusätzlich wird es eine Menge Lichtprogramme geben, die über den Interrupt beliebig gesteuert bzw. gewechselt werden können. Die Programmierung erfolgt mit Bascom AVR und wird deshalb recht einfach zu realisieren sein.

Und nun mein Problem / meine Idee:
Eine Phasenanschnittsteuerung verursacht Störungen, die mit viel Aufwand eleminiert werden müssen, eine Phasenabschnittsteuerung ist relativ aufwändig zu realisieren und benötigt IGBT's.
Ich habe mir daher überlegt, die Lampen mit aus gleichgerichteter Netzspannung gewonnener Pulsweitenmodulation im Frequenzbereich oberhalb 20kHz zu betreiben, um sowohl Störungen als auch aufwändigen Nullspannungsdetektoren, die in die (ohnehin schon zeitkritische) Programmierung einfliessen müssten, zu umgehen. Wenn die Lampen nicht leuchten, sollen diese vorgeheizt werden, was softwaretechnisch nicht allzu schwer zu realisieren ist.

Was muß ich beachten? Steckt irgendwo ein Denkfehler? Kann mir jemand von Euch Teileempfehlungen geben, insbesondere ab dem Optokoppler hinter dem ATTiny? Taugt die Idee am Ende nichts?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr -oder jemand von Euch- das Projekt ein wenig helfend kommentieren, oder sogar hier im Forum in der Entwicklung begleiten könnte.
Zur Zeit befindet sich das Projekt noch in meinem Kopf, soll aber eiligst realisiert werden.
MFG Wolle

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |