Re: Wickel mit Wickel

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Triti am 28. Januar 2009 17:04:35:

Als Antwort auf: Re: Was haltet ihr davon?: geschrieben von Knolle_P [Webmaster] am 28. Januar 2009 15:34:10:

Hi Knolle,
>Ich finde die Schaltung ganz nett..
Guuut, dann probier ichs.

> wie der Wirkungsgrad so ist steht leider nicht dabei :o)
Doch. Angeblich bis maximal 75%, ich rechne mal mit 60.

>Hast du ein Multimeter?
Yepp

> Modul .... der Rückseite wie auf eine Leiterbahn geklebt waren mit so einem komischen Kitt.
>Der muss aber leitfähig gewesen sein.
Muss? Wenn ich das richtig vorstelle nicht unbedingt. Weil: Wenn die Leiterbahn nur draufliegt und unter Druck festgeklebt ist, dann ist auch genug Kontaktfläche da. Messing-/Kupferband drauflegen und mit Silikon ankleben?
Hmm, dicken Messingdraht platt walzen geht vielleicht auch...
--------

Aber beim Spulenwickeln komme ich wieder mal nicht mit. Normalerweise mache ich für LED einen step up so, dass ich um
einen Ferritring parallel 2 Drähte wickle und die dann richtig anschliesse wie in der Zeichnung im Link. Methode Joule thief halt.

Im Link steht aber:
- The primary winding consists of 45 turns of 0.7mm wire on a 10mm dia ferrite rod.
0,7-ist so dick bei den mA wirklich notwendig?

- Wind 40 close-wound turns on the rod then 5 spiralling turns to get back to the start.
Na gut. Weil sich das aber bei 10mm Ring nicht auf einmal ausgeht, darf man dann auch übereinander wickeln? Egal?
Und über das ganze dann die zweite Wicklung mit 15 turns? Also nicht nebeneinander wickeln wie sonst meistens steht sondern übereinander? Hat das einen bestimmten Grund?

- Twist the two ends together to keep the coil in position.
Die muss man aber dann schon wieder auseinandergeben weil das Ende ja an den Anfang von der zweiten Wicklung gehört??

- The feedback winding must also be wound in the same direction if you want to keep track of the start and finish as
- shown in the circuit diagram. It consists of 15 turns spiral wound so that it takes 8 turns across the rod and 7
- turns back to the start. Twist the two ends together to keep the coil in position.

lg
Triti

Theooooooooooo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |