Ich habe nämlich ein Modul 3.6V, 0.17A:
www.conrad.de/goto.php?artikel=112259
Weil:
Hütte am Berg, also kein Licht, also LED (5x4). Da kommt man vielleicht 2x im Monat für ein paar Stunden rauf, also wäre doch Zeit genug zum Laden von einem Bleiakku 12V, 4.5Ah (oder 2.3Ah).
Das Modul ist nämlich recht klein und billig und kann unauffällig moniert werden, sonst ist es gleich gestohlen.
Wird/kann das so funktionieren?
lg
Triti
Ich finde die Schaltung ganz nett..
wie der Wirkungsgrad so ist steht leider nicht dabei :o)
Müsste man mal ausmessen. Ich denke das kann auch auf die Solarzelle ankommen.. Müsstest du mal ausmessen ob die bei bedektem Himmel überhaupt Strom liefert bei 2-3 Volt! Hast du ein Multimeter?
Ich hatte mal eine Solarzelle(Dünnfilm) Oder sowas die hatte auch bei wenig Licht ihre Spannung aber lieferte keinen (wenig) Strom. Da würde der Vorteil der Schaltung bei bewölktem Himmel wegfallen.
Ich denke auch das der kleinere Akku bei einer Zelle locker reicht.
Sonst ist nachher die Selbstentladung der Akkus höher als die Stromlieferung der Zellen :o)
Zumindest in den sonnen schwachen MOnaten..
Wo wir gerade dabei sind, ich habe ein altes Solarmodul mal ausgeschlachtet, da waren kristaline zellen drinn die auf der Rückseite wie auf eine Leiterbahn geklebt waren mit so einem komischen Kitt.
Der muss aber leitfähig gewesen sein. Die vorderseiten waren gelötet aber wie bekomme ich die hinteren Seite kontaktiert. ich habe die teile (teils Bruch teils ganze) nämlich noch im Keller rumfliegen zum basteln.
Gruss,
KnolleP
- Re: Wickel mit Wickel Triti 28.01.2009 17:04
(3)
- Re: Oszillator als Sperrwandler el-haber 28.01.2009 17:36
(2)
- Re: Oszillator als Sperrwandler Triti 28.01.2009 18:30
(1)
- Re: Oszillator als Sperrwandler el-haber 29.01.2009 14:18
(0)
- Re: Oszillator als Sperrwandler el-haber 29.01.2009 14:18
(0)