Re: Autohupe als Türklingel

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Knolle_P [Webmaster] am 25. Januar 2009 13:28:55:

Als Antwort auf: Autohupe als Türklingel geschrieben von Volker am 25. Januar 2009 12:01:16:

Tach zusammen!
Als unbegabter Elektrobastler habe ich folgende Bitte um Unterstützung:
Ich habe eine 12 Volt Autohupe (Oldtimersound, so wie in dem Link unten abgebildet). Die möchte ich gern über meinen normalen Klingeltrafo und die Türschelle als Türklingel benutzten. Angeschlossen habe ich das Teil schon, aber es kommt beim Klingeln nur ein ganz leises Brummen aus der Hupe. Wer kann mir helfen?
Vielen Dank schon mal
Volker
siehe Bild unter: www.amazon.de/Carpoint-Fanfare-Ford-T-Modell-Oldtimerhupe/dp/B001KX0MFO/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=automotive&qid=1232881071&sr=1-6

hallo,
die meisten Klingeltrafos haben nur 6 Volt und ich denke mal das deine Hupe mit heute autoüblichen 12 Volt läuft???
Dann braucht die Hupe in jedem Fall Gleichspannung während der Trafo so erst mal Wechselspannung liefert.
Das mit den 6 Volt ist vielleicht noch zu verschmerzen aber du musst in jedem Fall den Strom gleichrichten.
Der einfachste Weg ist eine Diode vor die Hupe zu setzen. Besser ist ein Brückengleichrichter.
Die haben 2 Anschlüsse (Eingänge) für den Wechselstrom vom Trafo und 2 Ausgänge, einmal Plus und einmal Minus.
Das sollte dann schon reichen. Kosten nur paar Cent.
Wenn es dann noch zu leise ist müsste ein stärkerer Trafo her.
Die Frage ist auch ob der Trafo genug Strom liefert. Nicht das bei dauerhaftem Klingeln das ding abraucht :o)

Falls die Hupe dann noch komisch klingt müsste eventuell noch ein Kondensator parallel zum stützen der Spannung...

Gruss,
KnolleP

Hier ein Bild von einem Gleichrichter
www.blauertacho.de/doc/more/gleichrichter/gleichrichter.jpg

Gruss,
KnolleP

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |