Re: Was für ein Motor

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von gang man am 05. August 2008 18:54:58:

Als Antwort auf: Was für ein Motor geschrieben von Tobias am 05. August 2008 17:49:15:

Endlich mal wieder ne interessante Frage :-) - ich habe auch gleich eine: Gibst du Honig ab, wenn es wieder läuft?
Erstmal zum Motortyp:
Das dürfte ein altbekannter sog. "Universalmotor" zu sein. In diesem Fall Rotor und Stator getrennt herausgeführt
(sonst sind die intern entweder in Reihe oder Parallel geschaltet > Reihen- bzw-Nebenschlussmotor)
Beides hat sowohl Vor- als auch Nachteile.
Sind sie getrennt herausgeführt wie bei dir, kann man die Vorteile beider Arten nutzen ohne sich die Nachteile einzuhandeln.
Nachteil: rel. aufwendige Steuerung, wie du im Kästchen siehst...

Fragen vorab: bist du sicher, dass die Steuerung defekt ist?
Können auch die Schleifkohlen platt sein oder der Kollektor.
Oder der Kondensator (dein "komischer Stab", ist nur zur Entstörung des Bürstenfeuers da.
Ist er durchgeschlagen, funktioniert nichts mehr.

Hallo zusammen
Ich hab nen riesen Problem und zwar hab ich ne Honigschleuder bei welcher die Steuerung für den Motor defekt ist. Nun möchte ich eine neue dafür bauen. Leider finde ich nicht heraus, was das für ein Motor ist. Daher wollte ich mal euch fragen ob ihr eventuell wisst was das für ein Motor ist und wie man ihn am besten ansteuert.
Hier ein paar Bilder:
Aufgenietete Plackete:
www.da-toobi.xail.net/Fotos/IMG_3483.JPG
Anschlusskästchen:
www.da-toobi.xail.net/Fotos/IMG_3501.JPG
Blatt welches im kästchen war:
www.da-toobi.xail.net/Fotos/IMG_3492.JPG
Steuerung:
www.da-toobi.xail.net/Fotos/IMG_3477.JPG
Komischer Stab von welchem ich keine Ahnung hab welche Funktion er besitzt auf welchen jedoch 2 Kabel vom Motor gehen (braun+blau):
www.da-toobi.xail.net/Fotos/IMG_3496.JPG
Wäre genial wenn mir jemänd sagen könnte wie dieser Motor angeschlossen werden muss.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |