Re: Defekte Erdung im Wasserbett?

[ Knolles ELEKTRONIK Forum ]

Geschrieben von Red Baron am 27. Mai 2002 12:41:02:

Als Antwort auf: Re: Defekte Erdung im Wasserbett? geschrieben von Franz Brannzwein am 27. Mai 2002 08:23:52:

>>>>>Hi ihr Elektro-Fachleute,
>>>>>ein bekannter verkauft Wasserbetten und hat in letzter Zeit öfters mal Probleme mit Dual-System-Kunden (Dual-System=Wasserbett mit zwei getrennten Wasser-Matrazen und zwei getrennten Heizungen)
>Der Hersteller führt das Problem zurück auf einen Klebstoff, der die Erdung der Heizung zerstört und hat als Lösungsansatz vorgeschlagen, den Stecker von einer Heizung umgedreht einzustecken.
>>Danke erstmal für die Hinweise, bleibt noch die Frage, wie man dabei vorgeht. Wie genau funktioniert eine Erdungswiderstandsmessung und eine Ableitstrommessung bzw. ist sowas mit einem Multimeter durchführbar? (Bevor hier wieder der Hinweis kommt, "wenn du keine Ahnung hast, lass die Finger davon" [obwohl der natürlich durchaus sinnvoll sein kann]: ich bin nicht so ganz ungeschickt, ich würde das gerne selbst ausprobieren, n Elektro-Fachmann hab ich leider nicht als Bekannten. Wenns natürlich allzu heikel ist werd ich da nicht den Bekloppten machen und mich bruzeln lassen)
>>Bin für weitere Antworten dankbar,
>>Grüße,
>>Red Baron
>Hallo,
>Hmm...Dein Bekannter ist nur Händler? Naja, das mit der Produktsicherheit ist Sache des Herstellers. Wenn da Der Händler oder sogar Du als Bekannter herummiessen müsstest...naja.
>Ausserdem hat letztendlich nur der Hersteller die Möglichkeit , den Fehler abzustellen. Das mit dem Klebstoff der die Isolation angreift hört sich danach an, als ob die das schon wüssten.
>Wenn das bei mehreren Betten vorkommt und kein Einzelfall ist, sollte er sich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, und sich beschweren. Schliesslich fällt die schlechte Meinung der Kunden und deren Beschwerden auf ihn zurück.
>So ein Wasserbett hat doch bestimmt 100 Prüfzeichen von wegen Wasser-mit-Strom. Vielleicht lässt sich darüber etwas erreichen.
>Gruß Franz

Der Händler weiss es tatsächlich, von dem stammt auch die Fehleranalyse "Klebstoff zerstört Erdung"...angeblich sind das aber bloss 100 Heizungen gewesen die überhaupt rausgegangen sind, der Bekannte hat aber nun schon 7 oder 8 Reklamationen und das innerhalb von 3 Monaten...mal abgesehen davon, dass es ziemlich aufwendig ist, so eine Heizung auszutauschen (Bett leer pumpen, abbauen, Heizung wechseln, aufbauen, voll pumpen-> ca. 5 Stunden) stellt sich der Hersteller meines Wissens da tatsächlich stur ("Nein, der Herr XYZ ist nicht im Haus") und deshalb wollte der Bekannte wenn ohne grossen Verwaltungsaufwand möglich selbst abhilfe schaffen...aber wenns natürlich so kritisch ist, werde ich dem sagen, dass er tunlichst die Finger davon lassen soll...

Hat denn einer noch mal 2 Minuten Zeit, mir das Phänomen physikalisch ein bisschen näher zu bringen (bin echt neugierig, wie sowas zustande kommt :)

Viele Grüße,
Red Baron

Antworten:

[ Knolles ELEKTRONIK Forum ]

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |